Formel 1: Grosser Preis von Mexiko - Qualifikation - Samstag

Wetter: sonnig und trocken, 13-19°C Luft, 24-55°C Asphalt.

Für die Fahrer des Sauber F1 Teams verlief die Qualifikation zum Grossen Preis von Mexiko unterschiedlich: Marcus Ericsson holte im Autodromo Hermanos Rodriguez von Mexico-Stadt, nach P13 in Q1, im zweiten Qualifikations-Teil den 15. Platz. Felipe Nasr konnte sich auf der höchstgelegenen Formel-1-Rennstrecke (rund 2300 m ü. M.) als 19. nicht für Q2 qualifizieren.

Marcus Ericsson (Startnummer 9)

Sauber C35-Ferrari (Chassis 04/Ferrari)

Qualifikation: 15. in Q2 (1:21,536 min / superweiche Reifen) / 3. Training: 16. (1:21,245 min / superweiche Reifen / 21 Runden)

"Das war erneut ein ganz ordentliches Qualifying. Es zeigte, dass wir beim Sauber C35-Ferrari in die richtige Richtung arbeiten – das zahlt sich aus. Mit der heutigen Performance können wir durchaus zufrieden sein. Denn uns war bewusst, dass es hier nicht leicht werden würde in Q2 zu kommen, weil die Rundenzeiten eng zusammenliegen.

Es war schön, wieder eine gute Runde in Q1 hinlegen zu können, die für Q2 reichte. Rang 15 ist ein ordentlicher Startplatz und ich bin zuversichtlich, dass wir im Rennen unsere Jagd nach einem Punktgewinn fortsetzen können."

Felipe Nasr (Startnummer 12)

Sauber C35-Ferrari (Chassis 03/Ferrari)

Qualifikation: 19. in Q1 (1:21,692 min / superweiche Reifen) / 3. Training: 22. (1:22,354 min / superweiche Reifen / 18 Runden)

"Das Qualifying ist nicht so gelaufen, wie ich es erwartet hatte. Vor dem Samstag-Vormittagstraining entschieden wir uns für die Fahrwerkeinstellung, die identisch mit dem anderen Auto ist. Doch das Ergebnis war komplett unterschiedlich. Generell fehlte es mir in vielen Kurven phasenweise an Grip.

Doch schlussendlich scheint es so zu sein, als ob das andere Auto diesbezüglich in Ordnung war. So haben wir zumindest eine Referenz. Ich fokussiere mich nun auf das Rennen und bin aufgrund unserer Rundenzeiten (Long-runs) zuversichtlich, einige Positionen gutmachen zu können."