FootyFit - Dank Fitness-App mit den Profis messen

Fussballvereine engagieren sich in Fan-Projekt für mehr Sportlichkeit. Otto Normalbürger kann sich dadurch mit den Profis messen.

User können sich über die neue Fitness-App "FootyFit" mit ihren Fussball-Idolen messen. Zahlreiche bekannte Liga-Clubs sollen hierzu künftig registriert werden, wie die App-Entwickler von der University of Salford bestätigt haben.

Clubs an Bord holen

Die Anwendung bietet die Möglichkeit, sich mit anderen Nutzern in Fitness-Challenges zu messen. Professionelle Fussballspieler sollen die App möglichst schnell auch installieren und ihren Fans somit den Anreiz geben, sich mit ihnen zu duellieren. Das Team des Rochdale AFC beispielsweise ist eine der ersten Mannschaften, die an dem Fitness-Projekt teilnimmt.

"Wir haben eine Fitness-App entworfen und dann überlegt, wie wir so viele Leute wie möglich involvieren können", erklärt Designer Alex Fenton von der University of Salford. "Indem wir bereits den Rochdale AFC registriert haben, können wir das hoffentlich tun. Alle Fans werden die Software in den Farben ihres Teams downloaden können - mit offiziellen Stickern und speziell gestalteten Inhalten - und mit anderen in den Wettstreit treten, um zu sehen, wer am sportlichsten ist und wer die schnellsten Fortschritte macht", so Fenton.

Fans direkt motivieren

Laut den Entwicklern ist FootyFit eine spassige Möglichkeit, um Fussballfans dabei zu helfen, über den Winter fit zu bleiben. "Wir haben grosse Lust, Fans und junge Leute, mit denen wir zusammen arbeiten, zu involvieren. Viele Fans aller Clubs kommen nur zu den Spielen, gehen danach vielleicht in einen Pub und schauen 22 Atheleten dabei zu, wie sie auf dem Spielfeld rennen - sie selbst müssen sich dabei jedoch nicht anstrengend", sagt Andrew Kelly, Direktor vom Rochdale AFC. Diese Tatsache solle sich jedoch schnell ändern.