Fix! Sauber komplettiert Fahrer-Duo für 2017

(Bildquelle: infoticker)

Jetzt ist es offiziell! Das Sauber F1 Team besetzt das zweite Cockpit für die anstehende Saison.

Das Sauber F1 Team gibt Pascal Wehrlein als zweiten Stammfahrer für die Formel-1-Weltmeisterschaft 2017 bekannt. Der 22-Jährige Deutsche macht somit das Fahrer-Duo zusammen mit Marcus Ericsson für die kommende Saison komplett.

Wehrlein startete seine Karriere im Kartsport und stellte sein Potential auch in mehreren Formelserien unter Beweis. Von 2013 bis 2015 wechselte der gebürtige Sigmaringer mit Mercedes-Benz in die DTM. Dort konnte er einen Rekord nach dem anderen brechen: Im Jahr 2013 wurde er jüngster Debütant der Serie, 2014 war er der jüngste Rennsieger und 2015 gelang ihm der Meistertitel - damit ging Wehrlein als jüngster DTM-Champion in die Geschichte der Rennserie ein. 2017 geht Wehrlein für das Sauber F1 Team an den Start.

Sauber setzt seine Tradition fort, weiterhin junge talentierte Rennfahrer zu unterstützen und dem Nachwuchs ein konkurrenzfähiges Auto zur Verfügung zu stellen.

Monisha Kaltenborn, Teamchefin:
"Wir freuen uns sehr, Pascal Wehrlein als unseren zweiten Stammfahrer für die Formel-1-Saison 2017 bestätigen zu können. Pascal hat in seiner bisherigen Laufbahn sein Talent unter Beweis gestellt – im Formelsport sowie auch in der DTM. In seinem Formel-1-Debütjahr 2016 zeigte er erneut sein Potential: Beim Österreich Grand Prix in Spielberg fuhr er eindrucksvoll einen WM-Punkt ein. Pascal wird in Zukunft sicherlich weitere Karriere-Höhepunkte feiern können. Wir möchten ihm bei uns die Chance geben, sich weiterzuentwickeln und wertvolle Erfahrungen in der Königsklasse des Motorsports zu sammeln. Ich bin davon überzeugt, dass Marcus und Pascal eine solide Fahrerpaarung für 2017 bilden."

Pascal Wehrlein:
"Ich freue mich sehr, in der kommenden Saison für das Sauber F1 Team an den Start gehen zu können. Eine neue Herausforderung in einem neuen Team, die ich mit Spannung und grosser Vorfreude erwarte. Unser Ziel ist, dass wir uns als Team im Mittelfeld etablieren und regelmässig in die Punkte fahren können. Dafür werde ich mein Bestes geben und Sauber in jeglicher Hinsicht unterstützen. Doch zunächst freue ich mich darauf, jeden einzelnen im Team kennenzulernen und die Vorbereitungen für die Saison 2017 in Angriff zu nehmen. Ich möchte mich bei Sauber für das Vertrauen und diese Chance herzlich bedanken. Ein grosses Dankeschön für die Unterstützung geht natürlich auch an Mercedes."

Pascal Wehrlein:

  • Geburtstag / -ort: 18. Oktober 1994 / Sigmaringen (Deutschland)
  • Nationalität: Deutsch
  • Website: www.pascal-wehrlein.de

Laufbahn:

  • 2016 19. FIA-Formel-1-Weltmeisterschaft (Manor Racing MRT)
  • 2015 DTM-Meister
  • 2014 8. Platz in der DTM
  • 2013 22. Platz in der DTM
  • 2012
    • 2. Platz in der F3 Euro Serie, bester Rookie
    • 4. Platz in der Formel-3-Europameisterschaft
    • 4. Platz F3 Macau Grand Prix
  • 2011 1. Platz ADAC Formel Masters
  • 2010 6. Platz ADAC Formel Masters
  • 2004 - 2009 Karting,
  • 2009 1. Platz DMV Kart-Meisterschaft
  • 2009 5. Platz ADAC Kart Masters
  • 2009 Sieger der ADAC Formel Masters Nachwuchssichtung
  • 2007 DMV Kartfahrer des Jahres
  • 2006 DMV Kartfahrer des Jahres