Fit durch den Winter - Pilates und Faszien-Training in den eigenen vier Wänden

(Bildquelle: infoticker)

Mit den fallenden Temperaturen sinkt auch die Motivation, sich die Sportschuhe anzuziehen, um im Park ein paar Jogging-Runden zu drehen. Schliesslich ist es auf dem Sofa neben der Heizung viel gemütlicher als draussen in der Kälte. Doch, um gesund durch die kalte Jahreszeit zu kommen, schadet ein...

Pilates 

Pilates Pilates gehört zu den Sportarten, die den gesamten Körper trainieren und das sogar ganz ohne Hilfsmittel. Die Übungen können mit Geräten wie Reformer-Betten oder Seilzuggeräten ausgeführt werden, doch auch ohne teures Equipment kann man mit Pilates trainieren. Mittlerweile gibt es über 500 verschiedene Pilates-Übungen, von denen viele auf der Matte mit dem eigenen Körpergewicht ausgeführt werden.

Beim Pilates handelt es sich um ein systematisches Ganzkörpertraining, bei dem vor allem die Rücken-, Bauch- und Beckenbodenmuskulatur gestärkt wird. Neben Kraftübungen spielen bewusste Atmung und Stretching eine wichtige Rolle. Im Netz findet man zahlreiche Video-Anleitungen zur Ausführung der Übungen, beispielsweise den erfolgreichen YouTube-Kanal "Blogilates" der US-Amerikanerin Cassey Ho. Trotzdem ist es hilfreich, sich als Anfänger Hilfe von einem professionellen Trainer zu holen, der darauf achtet, dass die Übungen korrekt ausgeführt werden.

Faszien-Training

Die meisten Sportler wollen vor allem die Muskeln stärken. Darüber sollte man aber die Faszien nicht vergessen, da sie genauso wichtig für die Fitness und Beweglichkeit sind. Die Faszien kann man sich wie ein grosses Bindegewebsnetzwerk vorstellen, das dem Körper Form und Elastizität verleiht. Wer die Faszien richtig und regelmässig trainiert, sorgt für ein biegsames und reissfestes Bindegewebe, das die Muskulatur vor Verletzungen schützt, die Belastbarkeit von Sehnen und Bänder erhöht und gleichzeitig Hüftgelenke und Bandscheiben schont.

Weiterhin kann man durch gezieltes Faszien-Training die Durchblutung des Beckenbodens verbessern, was sich positiv auf eine sensible Blase auswirkt. Auch hier findet man online gute Video-Anleitungen, um die Übungen zu Hause ausführen zu können, beispielsweise von Physiotherapeutin und Faszien-Expertin Anette Alvaredo. Werden die Faszien nicht trainiert, verkleben und verhärten sie, was durchaus schmerzhaft sein kann.

Es heisst, wir sind so alt wie unser Bindegewebe trainiert ist. Wer also jung bleiben will, widmet sich beim wöchentlichen Sportprogramm nicht nur den Muskeln, sondern ebenso dem Bindegewebe. Auch für dieses Training in den eigenen vier Wänden benötigt man kaum Equipment: Eine Yoga-Matte und eine Faszien-Rolle sind bereits ausreichend.

Bildrechte: Flickr Pilates Red CreaDeporte (CC BY 2.0 / Bestimmte Rechte vorbehalten)