Ferienmesse in Bern übertrifft die eigenen Erwartungen

Von Donnerstag bis Sonntag hat die Ferienmesse rund 38'000 Besucherinnen und Besucher nach Bern gelockt. Besonders grosser Beliebtheit erfreute sich das Sonderthema "Schiffsreisen" mit dem dazugehörigen Ferienmesse-Deck.

300 Vorträge von Expertinnen und Experten der Reisebranche und rund 38'000 Besucher - die Veranstalter der 32. Ferienmesse Bern ziehen eine positive Bilanz. "Wir sind ausserordentlich zufrieden mit der diesjährigen Austragung der Ferienmesse", erklärt Messeleiterin Gaëlle Grosjean.

"Das Feedback der Aussteller war sehr positiv." Publikumsmagnet war die diesjährige Sonderausstellung "Schiffsreisen" mit dem Ferienmesse-Deck, auf dem der beliebte TV-Moderator Röbi Koller spannende Diskussionen mit Kapitänen und Generälen führte.

Aussteller ziehen positives Fazit

Bei einem Tauchgang im 28 Grad warmen Wasser konnte sich das Publikum vom eisigen Winterwetter ablenken. "Unser Tauchturm erfreute sich grosser Beliebtheit. Es kamen viele Kinder mit ihren Eltern vorbei", meint Daniel Schmied von Tauchsport Käser. Und Felix Kupfer, Verkaufsdirektor Interalpen Hotel Tirol erläutert: "Wir sind das erste Mal in Bern dabei. Für uns ist die Messe die perfekte Möglichkeit, um in Kontakt mit potenziellen Gästen zu treten.

Wir werden nächstes Jahr definitiv wieder als Aussteller dabei sein." Ebenfalls begeistert ist Heinz Dysli von K. Dysli Reisen, der seit der ersten Ferienmesse als Aussteller vor Ort ist. "Die Ferienmesse ist als Plattform sehr wichtig für uns, näher beim Kunden kann man nicht sein." Diese Meinung teilt Nicole Widmer von Kuoni.

Das Unternehmen hat nach langer Absenz das erste Mal wieder an der Ferienmesse teilgenommen. "Es war sehr wertvoll für uns mit der Marke Kuoni präsent zu sein. Vor allem am Samstag und am Sonntag war die Ferienmesse sehr gut besucht."

Extra aus Sri Lanka angereist

Besonders freut die Messeleitung, dass die Aussteller zum Teil auch weite Wege in Kauf genommen haben. Brigitte Clèment Badurdeen von Let’s Travel ist eigens aus Sri Lanka angereist. "Wir sind das erste Mal hier und sehr überrascht von den extrem positiven Reaktionen der Gäste", erklärt sie. Für Clèment Badurdeen war die Teilnahme an der Messe ein voller Erfolg.

Die nächste Ferienmesse Bern/activPLUS findet vom 11. bis 14 Januar 2018 statt. In zwei Wochen haben Interessierte bereits vorher noch einmal die Chance, sich rund ums Thema Ferien zu informieren: Dann findet vom 26. bis 29. Januar 2017 die FESPO Zürich statt.