Das Logo von Facebook und Co. zieht Nutzer magisch an

(Bildquelle: infoticker)

Längst nicht nur die Heavy-User lassen sich in Tests davon triggern. Doch was steckt hinter dem Phänomen?

Allein die Logos grosser Social-Media-Plattformen führen zu spontanen Glücksreaktionen, die es schwer machen, Facebook und Co zu widerstehen. Zu diesem Ergebnis kommen Forscher der Radboud Universität auf Basis zweier Studien. Die hedonistischen Reaktionen auf die Logos der Social-Media-Giganten zu verstehen, sind essenziell zur besseren Behandlung von Problemfällen und Prävention, so die Wissenschaftler.

Wunsch nach Beschäftigung

In der ersten Studie beurteilten die Studienteilnehmer Bilder nach den Kategorien "angenehm - unangenehm". Zuvor wurde das Facebook-Logo oder aber ein neutrales Logo eingeblendet. Zwar hatten die Forscher erwartet, dass Hardcore-Facebook-Nutzer positiver auf die Bilder reagieren. Sie wurden aber überrascht, dass diese Reaktion auch bei den sporadischen Facebook-Usern eintrat.

Die zweite Studie replizierte die erste und erweiterte diese um eine Dimension. Dabei wollte man den Facebook-Nerds auf den Zahn fühlen und mass das Verlangen der Heavy-User nach Facebook oder einer anderen Social-Media-Plattform. Das Ergebnis war dem der ersten Studie sehr ähnlich. Das Logo allein löst den Wunsch nach Beschäftigung mit den Social-Media-Seiten aus und macht es schwierig, sich den Versuchungen dieser Welt zu widersetzen.

Video: Sieben Social-Media-Fakten, die man unbedingt kennen muss.

Artikelfoto: geralt (CC0 Public Domain)