European Talent Exchange Programm bricht Rekorde

(Bildquelle: infoticker)

Das diesjährige OpenAir St. Gallen war bereits Anfang Jahr ausverkauft. Zum 40. Geburtstag schenkte das OpenAir St. Gallen sich und seinen Besuchern die Wunschheadliner Radiohead und Mumford & Sons. Trotz Ausverkauf ist die Veränderung des Musik- und Festivalmarktes spürbar. Deshalb ist...

2016 spielten mit Nothing but Thieves, Blossoms, Fakear und Rag'n'Bone gleich vier Künstler am OpenAir St. Gallen, die im Rahmen von ETEP am Eurosonic Festival in Groningen gespielt haben und dort vom Veranstalter gesichtet und gebucht wurden. Jedes Jahr spielen in Groningen mehrere hundert Bands aus ganz Europa im Rahmen des Festivals.

Booker Christof Huber bestätigt: "Das ETEP Programm ist eine sehr einfache und effektive Initiative, die für das OpenAir St. Gallen ein fixer Bestandteil im Booking geworden ist. Für viele Europäische Künstler ist das Programm eine tolle Chance und hat seit 2003 schon viele Erfolgsgeschichten geschrieben."

Rekordzahl an Shows

Die Anzahl Shows von europäischen Acts an ETEP Festivals bricht alle Rekorde! Dieses Jahr hat das European Talent Exchange Programm, mit Yourope als Co-Organisator, eine Rekordzahl an Shows von europäischen Künstlern an europäischen Festivals generiert. Mit über 400 Shows in diesem Jahr unterstützt ETEP europäische Künstler dabei, länderübergreifend erfolgreich zu werden und ihre Karrieren international aufzubauen.

Die bekannt gegebenen Zahlenbeinhalten 402 bestätigte Shows von 148 Künstlern aus 27 verschiedenen Europäischen Ländern. Insgesamt haben bisher 2690 Shows mit 972 Europäischen Künstlern aus 30 Ländern an 100 ETEP Festivals (2003 – 2015) stattgefunden.