Erste Bands fürs OpenAir St. Gallen bekannt

(Bildquelle: infoticker)

Für das 39. OpenAir St. Gallen, welches vom 25. bis 28. Juni 2015 stattfindet, geben die Veranstalter erste Bands bekannt. Darunter finden sich grosse Namen wie The Chemical Brothers, Placebo, Rise Against und Farin Urlaub Racing Team genauso wie die aufstrebenden jüngeren Bands Kraftklub,...

Für das 39. OpenAir St. Gallen, welches vom 25. bis 28. Juni 2015 stattfindet, geben die Veranstalter erste Bands bekannt. Darunter finden sich grosse Namen wie The Chemical Brothers, Placebo, Rise Against und Farin Urlaub Racing Team genauso wie die aufstrebenden jüngeren Bands Kraftklub, Kodaline, Marteria, Future Islands und Mighty Oaks.

Der Vorverkauf beginnt am Samstag, 20. Dezember 2014, um 9 Uhr. Die Registrierungsphase auf dem Fanportal wurde bis zum 14. Dezember verlängert.

Rückkehr der Elektrotüftler

Nach zwölf Jahren kehren die grossen Elektrotüftler The Chemical Brothers ans OpenAir St. Gallen zurück – mit neuer, fulminanter Show. Ebenfalls immer wieder gerne gesehen sind die britischen Hitgaranten Placebo, die ihr aktuelles Album "Loud Like Love" schweizexklusiv präsentieren werden. Mit Rise Against konnten die Veranstalter die aktuell wohl angesagteste und wichtigste Punkrockband verpflichten. Punker im Herzen ist der Singer/Songwriter Frank Turner – in seinem Heimatland ein grosser Star und ein Liebling des OpenAir Publikums. Letzteres trifft auch auf Future Islands zu, die mit ihrem aktuellen Album zuoberst auf den Jahresbestenlisten auftauchen und live nicht nur die Fans überzeugen werden.

Auch ohne seine Stammband Die Ärzte sorgt Farin Urlaub – zusammen mit seinem Racing Team – für verschwitzte Konzerte und Partystimmung pur. Der Deutsche Entertainer erhält Verstärkung durch die zum Co-Headliner angewachsenen Kraftklub – auch sie eine furiosere Liveband, bei der kein Bein still steht. Freunde des Sprechgesangs kommen bei der jungen Antilopen Gang und Marteria auf ihre Kosten. Letzterer zählt momentan zu den einflussreichsten Rappern im Deutschen Sprachgebiet. Fritz Kalkbrenner ist längst aus dem Schatten seines Bruders getreten und wird ein exklusives Set abliefern. Grosse Popmelodien im Stile von Coldplay kommen von der irischen Band Kodaline – auch ihr Debutalbum erntete Topkritiken und das Nachfolgewerk wird mit Spannung erwartet.

Mighty Oaks werden mit ihren herzerwärmenden Indie-Folk-Songs bestimmt das Publikum begeistern. The War On Drugs – auch sie vorne bei den "Best of 2014"-Listen mit dabei - bringen zeitgenössischen Americanasound mit Shoegazeelementen ins Sittertobel, die Singer/Songwriter Fink und Jack Garratt sorgen für feinere Klänge. Mit den selbsternannten Kolonisten des Popreiches, Kadebostany, sowie dem talentierten Mundart-Rap-Duo Lo & Leduc können auch erste einheimische Künstler präsentiert werden.

Dies sind die ersten Namen für die 39. Ausgabe des Traditionsfestivals. Weitere Bands werden in den kommenden Monaten bekannt gegeben.

Registrierungsphase verlängert, Vorverkaufsstart am 20. Dezember

Damit auch Personen, die ihren Ticketkauf vom Line-up abhängig machen, auch noch die Möglichkeit haben, sich im Fanportal zu registrieren, haben die Veranstalter die Registrierungsphase bis zum 14. Dezember verlängert.

Jede Person, die ein Ticket beim offiziellen Vorverkaufsstart kaufen möchte, muss im Fanportal ein Konto eröffnen – ohne Registrierung wird kein Ticketkauf möglich sein. Beim Vorverkaufsstart am 20. Dezember um 9 Uhr ist der Kauf von Tickets nur online, nur mit Kredit- und Debitkartenbezahlung und nur über das Fanportal möglich. Registrierte Personen können ihre Daten überarbeiten und die gewünschte Zahlungsart erfassen. Je mehr Daten bereits im Fankonto erfasst werden, desto schneller wird bei Vorverkaufsstart der eigentliche Bestellprozess verlaufen.

Mit dem Fanportal bieten die Veranstalter des OpenAir St. Gallen eine Alternative zu personalisierten Tickets und zur Einschränkung des Schwarzmarktes: Durch die Beschränkung auf nur einen Verkaufskanal beim Vorverkaufsstart und die notwendige Vorabregistrierung der Benutzerdaten, haben die Verantwortlichen die Möglichkeit, die Liste der registrierten Festivalfans auf bekannte Schwarzmarktverkäufer, Doubletten und sonstige Auffälligkeiten (Mehrfachkäufe von einzelnen Personen) zu überprüfen.

Tickets kosten neu:

  • Nachtschwärmer (Do-So): 210 Franken
  • 3-Tagespass (Fr-So): 200 Franken
  • 2-Tagespass (Sa/So): 155 Franken
  • 1-Tagespass (So): 90 Franken


(Alle Preise exkl. VV-Gebühr)