Erst zwei Hochsommertage, dann Temperatursturz!

(Bildquelle: infoticker)

Während heute Mittwoch und morgen Donnerstag nochmals zwei schöne Sommertage mit entsprechenden Temperaturen anstehen, sorgt eine Kaltfront am Donnerstagabend sowie in der Nacht zum Freitag für einen...

Dank einem Ausläufer des Azorenhochs erwarten uns heute Mittwoch und morgen Donnerstag zwei nahezu perfekte Hochsommertage mit viel Sonnenschein und Temperaturen zwischen 26 und 32 Grad an. Aus Südwesten fliesst morgen zunehmend heisse, aber eben auch labilere Luft subtropischen Ursprungs zur Schweiz. Dies hat zur Folge, dass das Gewitterrisiko morgen Nachmittag und Abend markant ansteigt - der Schwerpunkt liegt dabei entlang der Voralpen sowie in Juranähe. Diese Gewitter können lokal bereits sehr kräftig ausfallen, in der Nacht auf Freitag sorgt dann eine Kaltfront von West nach Ost für turbulente Wetterverhältnisse.

Nebst intensiven Regengüssen und eingelagerten Gewittern muss auch mit starken Windböen gerechnet werden - Sonnenschirme, Liegestühle und Balkonpflanzen sollten vorsorglich gut befestigt werden. Mit der Front begeben sich auch die Temperaturen auf Talfahrt, am Freitag liegen die Höchstwerte mit 17 bis 21 Grad gut 10 Grad tiefer als noch am Tag zuvor!

Am Wochenende wird es wieder wärmer

Der Temperatursturz ist aber nur von kurzer Dauer, denn pünktlich aufs Wochenende steigt der Luftdruck wieder an: Am Samstag werden bei einem Mix aus Sonne und Quellwolken 20 bis 24 Grad erreicht, am Sonntag kommen mit sonnigen 22 bis 26 Grad bereits wieder Sommergefühle auf. Das stabile Sommerwetter scheint sich noch bis Mitte nächster Woche zu behaupten, dann geraten wir wohl wieder in den Einflussbereich atlantischer Tiefdruckzonen.