Ericsson crasht im Ungarn-Quali erneut

Wetter: regnerisch/bewölkt/sonnig und nass/feucht/trocken, 21-26°C Luft, 25-34°C Asphalt.

Das Sauber F1 Team beendete eine lange, ereignisreiche Qualifikation zum Grossen Preis von Ungarn auf den Plätzen 16 (Felipe Nasr) und 20 (Marcus Ericsson). Wegen des heftigen Regens begann das Qualifying auf dem Hungaroring erst mit 20 Minuten Verspätung und musste in Q1 aufgrund der schwierigen Bedingungen viermal unterbrochen werden.

Felipe Nasr zeigte eine gute Leistung, vor allem in Q1, bei dem er unter nassen Bedingungen zwischenzeitlich die Zeitentabelle anführte. Marcus Ericsson unterlief ein Fehler und rutschte anschliessend in die Streckenbegrenzung. Bei ihm muss das Chassis gewechselt werden, weshalb Ericsson den Grossen Preis von Ungarn aus der Boxengasse starten wird.

Marcus Ericsson: (Startnummer 9)
Qualifikation: 20. in Q1 (1:46,984 min / Regen-Reifen)

"Ein wirklich enttäuschendes Qualifying für mich. Die Streckenverhältnisse waren sehr schwierig und in vielen Passagen stand das Wasser, doch das war für alle gleich. Es war letztlich mein Fehler, dass ich die Kontrolle über das Auto verloren habe und Q1 für mich so schnell zu Ende gewesen ist. Das hätte ich besser machen können. Ich entschuldige mich beim Team für die zusätzliche Arbeit, die ich verursacht habe - und werde im Rennen alles tun, um das wieder gutzumachen."

Felipe Nasr: (Startnummer 12)
Qualifikation: 16. in Q2 (1:27,063 min / superweiche Reifen)

"Was für ein ereignisreiches Qualifying. Wir waren alle überrascht, dass der heftige Regen schon vor dem Beginn von Q1 einsetzte. Alles in allem habe ich bei diesen nassen Verhältnissen alles, was möglich war, aus dem Auto herausgeholt. Ich muss zugeben, dass es mich in Q1 gefreut hat, zwischenzeitlich auf P1 zu sein. Leider konnte ich in Q2, als die Strecke immer mehr abtrocknete, und wir auf superweiche Reifen gewechselt hatten, meine Rundenzeit wegen zu vielen Autos auf der Strecke nicht mehr verbessern. Ungeachtet dessen war es für mich ein gutes Qualifying, das mir in Erinnerung bleiben wird."