Erfolgreicher Auftakt der Pferderennen

(Bildquelle: infoticker)

Bei schönstem Bergwetter und vor einem riesigen Publikum ist heute Sonntag der erste Renntag der Pferderennen auf Schnee auf dem gefrorenen Obersee Arosa durchgeführt worden. Die Organisatoren ziehen ein positives Fazit und freuen sich auf die nächste Veranstaltung am kommenden Sonntag, 29. Januar.

Nachdem die Pferderennen in den letzten beiden Jahren leider abgesagt werden mussten, hatte man in diesem Jahr doppeltes Wetterglück: die Eisschicht auf dem Obersee war dick genug gefroren, um Pferde, Reiter und Zuschauer zu tragen, welche fantastisches Wetter bei strahlend blauem Himmel und spannende Rennen geniessen durften.

Die Sonne lockte rund 3'000 Gäste und Einheimische an die Banden der Rennbahn und auf die Terrasse des Gastro-Zelts.

Skijöring mit Sponsoren und Partnern

Der erste Renntag wurde mit dem berittenen Skijöring gestartet, bei dem Sponsoren und Partner der Pferderennen auf Schnee 2017 teilnahmen. Andreas Simonett vom Hauptsponsor Arosa Horse Club heimste sich im zweiten Rennen den Sieg ein, das Auftaktrennen gewann der Einheimische Andreas Pargätzi.

Die Durchführung des Skijöring gilt gleichzeitig als Dank für die grosse Unterstützung von Sponsoren die Organisatoren wissen diese Hilfe zu schätzen und freuen sich über die treuen Pferderennen-Freunde.

Publikumsmagnet Obersee

Rund 3'000 Zuschauer haben die zwei Trabrennen, zwei Flachrennen und das weltexklusive Hürdenrennen auf Schnee in Arosa verfolgt. Das Wettbüro wurde rege besucht, Pferdesport-Kenner und "–Neulinge" haben auf ihre Favoriten gesetzt und immer wieder ertönte aus einer Ecke ein Jubel, wenn das favorisierte Pferd den Sieg holte.

Auch in der Festwirtschaft im Gastro-Zelt und draussen am Grill-Stand war einiges los, die Zuschauer verpflegten sich mit den leckeren Speisen von Gastro-Arosa und ihren fleissigen Helfern. Im Sonnenschein wurde auf der Terrasse und den Bänken draussen vor dem Zelt gegessen, getrunken, gelacht und natürlich über die aktuellen Rennen gefachsimpelt.

Das i-Tüpfelchen

Pascal Jenny, Tourismusdirektor von Arosa freut sich, dass die Pferderennen nach zweijähriger Pause wieder durchgeführt werden konnten und den vielfältigen Event-Monat Januar so komplettierten: "Ein rundum gelungener Event-Monat erhält mit der Durchführung der beliebten Pferderennen auf Schnee das verdiente i-Tüpfelchen. Die Präsenz der neuen Präsidentin Martina Luzi war beeindruckend und macht Mut für eine erfolgreiche Zukunft dieses wichtigen Event-Bausteines."

Der zweite Renntag der Pferderennen auf Schnee findet am kommenden Sonntag, 29. Januar 2017 statt.