Ein Rolls-Royce für den Frühling

(Bildquelle: infoticker)

Das "kleine" Cabrio der englischen BMW-Tochter Rolls-Royce, der Dawn, ist an sich schon ein recht exklusives Fahrzeug, mit dem die Schönen und vor allem Reichen seit diesem Jahr beglückt werden, bzw. sich beglücken können. Wem das Design bisher zu bieder war, kann ab Frühling 2017 kompetent...

Seien wir ehrlich, ein Rolls-Royce ist so notwendig wie Haute Couture. Doch wer ein wenig zu viel Geld auf dem Konto und noch ausreichend viel Platz in Kleiderschrank und Garage frei hat, ist für beide Dinge ziemlich anfällig. Dabei ist der Rolls-Royce Dawn die eleganteste und sportlichste Möglichkeit einen offenen Rolls zu fahren. Der Bi-Turbo 6.6 Liter-V12 Motor ist zwar auf 563 PS runter gedrosselt, aber das reicht immer noch, um das 2,5 Tonnen Cabrio in 4,9 Sekunden auf 100 km/h zu wuchten, dass elektronisch abgeregelt bei 250 km/h seinen Topspeed erreicht.

Das Design ist dabei elegant und dezent... doch vielleicht ist es manchen - trotz der erhältlichen Zwei-Ton-Lackierungen zu zurückhaltend und einfach nicht modisch genug. Doch dieser Notlage kann abgeholfen werden, denn mit der "Rolls-Royce Dawn Inspired by Fashion" Sonderserie präsentiert Rolls-Royce die Frühjahrs-Sommer-Couture-Kollektion seines Cabrios.

Bild: Das Interieur: Arktis-Weiss, Schwarz und mit strategischen Farbtupfern. Und wer gut hinschaut, sieht die "Coach-Line" auf der Türe. - RR

Alle 6 Monate ein neuer Rolls-Royce?

Um dieses zu entwerfen, wurden Spezialisten aus der Modewelt engagiert, die spezielle, aus der Mode bekannte Materialien in dem Cabrio drin verarbeitet haben. Dabei seien höchstklassige Stoffe auf einzigartige Art und Weise - zumindest für ein Auto - verwendet worden.

Das blendend-weisse Cabrio (Aussenfarbe "Andalucian White") kann dabei in drei verschiedenen Farbtönen accesorized werden: Mugello Rot, Cobalt Blau und Mandarin, wobei die Verdecke in diesen Farben die Passanten geradezu blenden dürften. Das Farbthema wird danach im Innenraum wieder aufgenommen: Wer in das grossteils Arktik-Weiss und Schwarze Interieur sitzt, wird von in der entsprechenden Farbe bestickten Ledersitzen und Kopfstützen, den mit Seide ausgeschlagenen Türtaschen und dem Lenkrad begrüsst, Akzentuierungen, die alle in höchster handwerklicher Qualität und in von der Haute-Couture bekannten Techniken ausgeführt werden.

Bild: Hinten angeschlagene Türen sind ein ganz spezieller Aspekt des Dawn - fast so speziell wie der Preis. - RR

Auch auf der Karosserie findet sich noch einmal - sehr dezent - die Akzentfarbe wieder: Die sogenannte "Coachline" die der Wagenflanke entlang von Hand gemalt wird, betont bei versenktem Dach die geschwungene Hüftlinie und reflektiert bei geschlossenem Verdeck nochmals dessen Farbe.

Wenn diese Fashion-Edition ein Erfolg sein sollte, dürfen wir schon gespannt darauf sein, ob im nächsten Frühjahr die Herbst-Winter-Kollektion des Dawn vorgestellt wird. Den Kunden jedes halbe Jahr einen Rolls anzudienen, wäre sicher ein Businessplan, der das Luxus-Auto-Geschäft umkrempeln würde. Bestellt werdem kann dieser Dawn jedenfalls ab November, so dass er dann für die erste Frühlingsausfahrt bereit sein wird.

Bild: Für alle die schon wieder vergessen haben, was die Designer inspirierte, eine kleine Plakete beim Einstieg. - RR