Ein milder und sonniger März liegt hinter uns

(Bildquelle: infoticker)

Der vergangene März war verbreitet deutlich zu mild und zu sonnig. Bezüglich Niederschlag ergibt sich kein einheitliches Bild.

Wie MeteoNews bereits mitgeteilt hat, war der März 2017 verbreitet deutlich zu mild. Bei den betrachteten Stationen beträgt die Abweichung zum langjährigen Mittel (1981 bis 2010) zwischen 2,5 Grad in Genf und 3,7 Grad auf dem Säntis.

Betrachtet man die Zeitspanne 1961 bis 1990 als Referenz waren die Abweichungen noch rund ein Grad höher. Im Flachland war der vergangene März vielerorts nach 1994 der zweitwärmste seit Messbeginn. An einigen Bergstationen wie beispielsweise dem Pilatus, dem Moléson und in La Chaux-de-Fonds war es sogar der wärmste je registrierte März.

Bezüglich Niederschlag ergibt sich kein einheitliches Bild, teilweise war es zu trocken, teilweise zu nass. Die grössten positiven prozentualen Abweichungen sind dabei auf dem Säntis und in Vaduz verzeichnet worden. Die Sonne schien schliesslich verbreitet überdurchschnittlich oft, es war somit ein sehr sonnenreicher Monat.

Artikelfoto: Hans (CC0 Public Domain)