Ein Drittel mehr Brände im Dezember

(Bildquelle: infoticker)

Im Dezember passieren gemäss Axa Zahlen rund 30 Prozent mehr Brände als in einem durchschnittlichen Monat, besonders betroffen sind die Weihnachtsfeiertage. Fast ein Fünftel aller Brandfälle in der Weihnachtszeit ist auf unbeaufsichtigte Kerzen zurückzuführen. Die Axa Winterthur zeigt in einem...

Im Dezember geschehen rund 30 Prozent mehr Zimmer- oder Wohnungsbrände als in einem durchschnittlichen Monat, das zeigen Zahlen der Axa über die letzten Jahre. Besonders stark betroffen sind die Weihnachtstage selber, an denen der Axa Winterthur gar bis zu dreimal mehr Brandschäden gemeldet werden als sonst.

Jeder fünfte Brandschadenfall in der Weihnachtszeit geschieht, weil Kerzen unbeaufsichtigt brennen gelassen werden.

Hohe Schadensummen bei Feuer

Brandschäden gehören zu den teuersten Schäden überhaupt. Die durchschnittliche Schadensumme bei einem durch Kerzen verursachten Brand beträgt um die 10'000 Franken; immer entstehen aber auch deutlich höhere Schäden, wenn beispielsweise ein Zimmer oder gar das Haus abbrennt. Im schlimmsten Fall werden auch Personen verletzt.

Ein neues 360-Grad-Video der Axa zeigt dank Virtual Reality besonders eindrücklich, wie schnell die Flammen vom Christbaum auf ein ganzes Zimmer übergreifen können und warnt davor, Kerzen unbeaufsichtigt brennen zu lassen.

Stefan Müller, Leiter Schaden Sachversicherungen bei der Axa Winterthur, verdeutlicht: "Jede Kerze, ob am Baum oder auf dem Adventskranz, sollte stets beaufsichtigt werden. Bevor ein Raum verlassen wird, müssen alle Kerzen gelöscht sein." Die Flamme der Kerze dürfe auch beim Herunterbrennen keine brennbaren Materialien erreichen, erklärt er. Er empfiehlt weiter: "Ein Eimer Wasser für den Fall der Fälle macht nicht nur in der Nähe des Christbaumes Sinn, sondern auch beim Adventskranz."