Diplome für erfolgreichen Ingenieurnachwuchs

256 Studierende der Berner Fachhochschule, Technik und Informatik haben 2016 ihreIngenieurausbildung erfolgreich abgeschlossen. An der Diplomfeier vom Samstag,23. September im Bieler Kongresshaus wurden traditionsgemäss die bestenAbschlüsse honoriert und Spezialpreise für herausragende...

Mit der Diplomfeier im Bieler Kongresshaus ging für den Ingenieurnachwuchs die spannende und herausfordernde Studienzeit an der Berner Fachhochschule, Technik und Informatik BFH-TI zu Ende. Ihr Diplom entgegennehmen konnten 171 Absolventinnen und Absolventen mit einem Bachelor- (BSc) sowie elf mit einem Masterabschluss (MSc). 74 Studierende (59 BSc und 15 MSc) hatten bereits im März abgeschlossen und ihr Diplom im Frühjahr erhalten.

Styner-Preis

Die Styner-Stiftung würdigte auch dieses Jahr zwei herausragende Master-Arbeiten, die sich durch einen hohen Innovationsgehalt auszeichnen und das Potenzial für eine wirtschaftliche Praxisanwendung erfüllen. Der mit 10 000 Franken dotierte erste Preis ging an Jonas Schild aus Schwanden bei Brienz für seine Arbeit auf dem Gebiet moderner Drohnenabwehrsysteme für sicherheitskritische Infrastrukturen.

Im gemeinsamen Projekt mit der Firma COMLAB AG wurde ein System entwickelt, welches unerwünschte Drohnen zuverlässig erfasst, lokalisiert und so stört, dass sie notlanden. Damit leistet der Preisträger einen innovativen Beitrag zur vieldiskutierten Thematik der Sicherheit im öffentlichen Raum.

Stefan Bader aus Läufelfingen BL erhielt den zweiten Preis der Styner-Stiftung über 5000 Franken für seinen relevanten Beitrag auf dem Gebiet des Precision Farmings. Der Preisträger hat alle Komponenten entwickelt, um einen herkömmlichen Leichtbau-Traktor in ein präzises autonomes Fahrsystem umzurüsten – beispielsweise die automatisierte Pfadplanung oder die komplette regelungstechnische Steuerungs- und Kontrollaufgabe. Die erreichte Fahrpräzision ist vergleichbar mit der eines manuell gesteuerten Fahrzeugs.

Siemens Excellence Award

Der Siemens Excellence Award honoriert herausragende Abschlussarbeiten, um Nachwuchsingenieure zur wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit praxisrelevanten Fragestellungen zu motivieren. Die diesjährige Auszeichnung erhält Adrian Kamer.

Die in seiner Bachelor-Arbeit entwickelte Regelung für Sterilisationsanlagen gewährleistet eine konstantere Temperatur als herkömmliche Regelungstechnologien. Die Vorteile für den Anlagebetreiber sind Energieeinsparungen und eine verbesserte Qualität der sterilisierten Produkte.

Anerkennungspreis Electrosuisse

Der Fachverband Electrosuisse hat die innovativste Bachelorarbeit aus dem Bereich Elektround Kommunikationstechnik honoriert. Der Preis geht an Patrick Berger aus Faulensee BE für dessen Umsetzung eines Drohnen-Detektionsalgorithmus mit einem FPGA-Schaltkreis.

Die vom Preisträger entwickelte benutzerfreundliche Lösung ermöglicht es, Signale von ferngesteuerten Drohnen zuverlässig aus anderen, irrelevanten Signalen herauszufiltern. Auf diese Weise können mögliche Bedrohungen durch Drohnen in Echtzeit erfasst und die nötigen Gegenmassnahmen eingeleitet werden.-- Beste Bachelor of Science-Abschlüsse 2016

Automobiltechnik

Christopher Bruder aus Wasterkingen ZH

Elektro- und Kommunikationstechnik

Daniel Zwygart, Hondrich BE

Informatik

Thomas Strub, Heriswil SO

Maschinentechnik

Jan Riedo, Blankenburg BE

Medizininformatik

Adrian Wyss, Burgdorf BE

Mikrotechnik

Jonas Räber, Orpund BE

Beste Master of Science in Engineering-Abschlüsse 2016

Dominik Amrein, Ittigen BE; Beat Jäggi, Utzensdorf BE (beide Studenten haben den gleichen Notendurchschnitt erreicht und teilen sich den Preis).