Diese Weine passen perfekt zu Gegrilltem

(Bildquelle: infoticker)

Zum Grillen passt nur frisches Bier? Weit gefehlt, denn auch Wein macht sich wunderbar zu Würstchen und Steaks – es muss eben nur der richtige sein. Mit diesen Getränken bleibt der nächste Grillabend garantiert in aller Munde.

Bier und Grillfleisch sind ein perfektes Team. Doch wenn man im Sommer öfter mal die Kohlen anheizt, kann ein bisschen Abwechslung nicht schaden. Als herrliche Alternative zum kühlen Blonden eignet sich Wein, der ein perfekter Begleiter sowohl zu Fleisch, Fisch und Gemüse ist. Doch welcher Wein passt zu welchem Gericht?

Die besten Begleiter für Würstchen und Steaks

Entscheidend ist, was auf dem Grill landet. Zum Klassiker Würstchen passen mittelkräftige Weissweine, etwa ein Müller-Thurgau, Silvaner oder Sauvignon Blanc. Auch ein trockener Rosé macht sich zur Grillwurst wunderbar. Bei Steaks hängt die Weinbegleitung vor allem von der Marinade ab, ebenso bei eingelegtem Geflügel: Je intensiver die Marinade ist, desto kräftiger sollte auch der Wein sein.

Bei viel Knoblauch ist ein leichter Rotwein der perfekte Gegenpol, etwa ein Spätburgunder oder ein Merlot. Zu scharfen Marinaden passen hingegen leichte Weissweine mit einer zarten Süsse, die der Sauce die Schärfe nehmen. Grauburgunder und Riesling erfüllen diese Anforderung perfekt. Sind die Dips und Marinaden eher mild, dürfen die Getränke etwas kräftiger ausfallen. Gute Begleiter sind Silvaner, fruchtige Roséweine oder ausdrucksvolle Rotweine.

 

 

 

Die richtige Auswahl für Gemüse und Fisch

Auch Gemüse und Fisch sind leckeres Grillgut und bieten eine willkommene Abwechslung zu den üblichen Fleischgerichten. Grundsätzlich eignet sich fast jede Gemüsesorte: Zucchini, Mais, Spargel und vieles mehr lassen sich wunderbar auf dem Rost oder in Aluschalen garen. Bei einer leichten Würze eignen sich Weissweine wie Chardonnay oder Silvaner, zu kräftigeren Marinaden und Dips passen Grüner Veltliner und Weissburgunder.

Beim Fisch kommt es auf die Zubereitungsart an. Ist er in Folie gegart, passen mittelkräftige Weine wie Weissburgunder. Kommt der Fisch direkt vom Rost, sind kräftigere Weissweine wie Riesling und Chardonnay oder fruchtige Rotweine wie Spätburgunder perfekte Begleiter. Eine grosse Auswahl an Grillweinen findet man etwa bei diesem Anbieter.

Und sonst?

Damit die Weine beim Grillabend genauso erfrischend sind wie ein kühles Bier, sollte man sie die ganze Zeit über kaltstellen. Auch Rotwein gehört an heissen Tagen in den Kühlschrank, denn wenn es draussen sehr warm ist, erwärmt er sich im Glas pro Minute um etwa ein halbes Grad. Damit der Alkohol nicht gleich zu Kopf steigt, sollte man seinen Gästen ausreichend Wasser anbieten. So lässt sich das gemeinsame Grillvernügen an einem lauen Sommerabend bis zum letzten Sonnenstrahl auskosten.