Kantone

Diebstahl im Ausland: In Spanien wird am meisten geklaut

(Bildquelle: infoticker)

Eine aktuelle Auswertung der AXA Winterthur zeigt, in welchen Ländern AXA-Kunden am häufigsten bestohlen werden. Spitzenreiter ist Spanien, auf Platz zwei folgt Italien. Geht es um Fahrzeug-Diebstahl, führt Frankreich die Liste an. Im Sommer sind die Autoknacker im Ausland besonders aktiv: im Juli...

In den Ferien bestohlen zu werden ist ärgerlich - insbesondere, wenn dabei Wertsachen wie etwa das Portemonnaie, das Smartphone oder gar das Auto weg kommen. Die AXA entschädigt jedes Jahr Tausende von Kunden, die einem Diebstahl zum Opfer gefallen sind.

Eine aktuelle Auswertung der AXA Winterthur über die letzten fünf Jahre zeigt, in welchen Ländern besonders viele AXA-Kunden bestohlen worden sind. Spitzenreiter ist Spanien: 16,2 Prozent der bei der AXA gemeldeten Diebstähle im Ausland wurden dort verübt.

Top 10 der Länder mit den häufigsten Diebstählen:

  1. Spanien 16,2 %
  2. Italien 15,7 %
  3. Frankreich 13,0 %
  4. Deutschland 8,2 %
  5. USA 4,6 %
  6. Österreich 3,5 %
  7. Vereinigtes Königreich 2,7 %
  8. Portugal 2,3 %
  9. Thailand 2,1 %
  10. Türkei 1,5 %
(Einfacher Diebstahl inkl. Diebstahl aus dem Fahrzeug nach Land -ohne Schweiz -, 2010 bis 2014)


"Wir verzeichnen besonders in den klassischen Urlaubsländern viele Diebstahlfälle, weil diese Länder bei Schweizer Touristen sehr beliebt sind und dadurch häufiger besucht werden", so Fredy Egg, Schadenchef bei der AXA Winterthur.

Vergleicht man die Zahlen mit der Reisetätigkeit, fällt die Diebstahlrate in Spanien besonders hoch aus. Gemäss Bundesamt für Statistik reisen Schweizerinnen und Schweizer am häufigsten nach Deutschland, danach folgen Frankreich, Italien und Österreich. Südwesteuropa mit Spanien folgt als Reisedestination erst hinter den Nachbarländern der Schweiz (Quelle: BFS "Reisen der Schweizer Wohnbevölkerung 2013").

Griechenland nicht in den Top 10

Nicht unter den Top 10 ist Griechenland (1,4 %), obwohl es bei den Schweizern nach wie vor als beliebtes Reiseziel gilt. "In Griechenland wird trotz der seit Jahren schwierigen wirtschaftlichen Lage verhältnismässig wenig geklaut", sagt Fredy Egg, Schadenchef bei der AXA Winterthur. Für das aktuelle Jahr können noch keine abschliessenden Aussagen gemacht werden, doch zeigt sich anhand der bisher gemeldeten Fälle trotz gegenwärtiger Krise sogar eine rückläufige Tendenz.

Neben Handtaschen, Handys und Portemonnaies werden während der Ferien auch immer wieder Autos geklaut. Zwei Drittel der im Ausland gestohlenen Fahrzeuge werden in Frankreich und Italien gestohlen, wie die aktuelle Auswertung der AXA Winterthur zeigt.

Top 5 der Länder mit den häufigsten Auto-Diebstählen:

  1. Frankreich 33 %
  2. Italien 30 %
  3. Deutschland 8 %
  4. Portugal 4 %
  5. Spanien 4 %
(Fahrzeug-Diebstahl im Ausland nach Land, 2010 bis 2014)


Besonders viele Autos verschwinden während der Sommerferien-Zeit: "In den Ferienmonaten Juli und August werden rund 30 Prozent mehr Fahrzeuge im Ausland gestohlen als im Jahresdurchschnitt", erklärt Fredy Egg. Die meisten Fahrzeuge von AXA-Kunden werden jedoch im eigenen Land gestohlen: 87 Prozent der vermissten Fahrzeuge wurden in der Schweiz entwendet, 13 Prozent im Ausland. In der Schweiz ist die Diebstahlquote von Mai bis Oktober erhöht. Am beliebtesten sind bei Autoknackern Luxusmarken wie Bentley, Porsche, BMW oder Alfa Romeo.

Tipp für Ferienreisende: Stellen Sie Ihr Auto im Ausland wenn möglich nur auf bewachten Parkplätzen ab und fahren Sie nach Möglichkeit mit einem etwas älteren, günstigeren Auto ins Ausland.

Kommt das Auto trotz aller Vorsichtsmassnahmen weg, kann sich der Einbau eines Drive Recorders gelohnt haben. Diesen können sich Junglenker bis 25 Jahre mit einer Autoversicherung bei der AXA Winterthur gratis einbauen lassen. Neben nützlichen Infos zum eigenen Fahrverhalten kann er im Falle eines Diebstahls dank GPS dabei helfen, das Fahrzeug zu lokalisieren und die Wahrscheinlichkeit für das Wiederauffinden erhöhen.