Die zehn schönsten Orte Mallorcas abseits von Partyhochburgen

Ballermann-freie Zone: Tatsächlich gibt es auf Mallorca noch Unentdecktes. Wer den Küstenstreifen mit den Bettenburgen hinter sich lässt, kann auf der Baleareninsel so manch verborgene Kostbarkeit entdecken. Der Mallorca-Experte fincallorca stellt reizvolle Orte abseits ausgetretener Touristenpfade...

Basilica de Sant Francesc – Andächtige Stille:

Ein direktes Gegenstück zum Ballermann ist der Kreuzgang des Franziskaner-Klosters mitten im pulsierenden Herzen von Palma de Mallorca. Dort herrscht völlige Stille – und das schon seit über 700 Jahren. Die Basilica de Sant Francesc ist das zweitgrösste Gotteshaus der Balearen. Sein grösster architektonischer Schatz ist der Kreuzgang, einer der grössten dieser Art in Europa. Er ist ein Traum in mediterraner Gotik – und ein Refugium für Augen und Ohren.


Copyright Schnobby (zvg)

Puig de Randa – Spirituelles Erbe:

Himmlische Ruhe erwartet die Besucher auf dem Wallfahrtsberg Randa. Auf der höchsten Erhebung der Insel (542 Meter) liegt das Kloster Nuestra Senyora de Cura, einst Wirkungsstätte des Ramon Llull. Den Überlieferungen zufolge hatte der Universalgelehrte 1274 ein Erweckungserlebnis. Daraufhin entwickelte er eine Wahrheitsmaschine, die durch logisches Kombinieren die Lüge von der Wahrheit unterscheiden konnte. Sein Leben als Theologe, Philosoph, Sprachforscher und Missionar ist in einem kleinen Museum dokumentiert.


Copyright fincallorca (zvg)

Nekropole von Son Real – Magischer Ort:

Für viele Mallorquiner ist Son Real eine Art Miniaturausgabe von Mallorca. Hier erleben Besucher Geschichte, Kultur, Architektur und Landschaft der Insel in kompakter Form sowie den grössten prähistorischen Friedhof des Mittelmeerraums. Aber nur wenige Menschen finden zur grössten bisher aufgefundenen und freigelegten „Totenstadt“ auf der abgelegenen Landzunge Punta des Fenicis.


Copyright Olaf Tausch (zvg)

Idyllische Bucht an der Nordküste– Cala Murta:

Anfahrt über unzählige Serpentinen und dann noch ein Fussmarsch. Die Lage der Cala Murta ist für viele Touristen ein No Go. Vor Ort gibt es zudem weder einen Service noch Liegen. Genau deshalb herrscht hier nicht einmal zur Hochsaison Gedränge. Nur wenige Naturliebhaber teilen sich den steinigen Strand mit glasklarem Wasser. Wer die Stille der Bucht geniessen will, fährt von Port de Pollença bis zum Parkplatz, der zur Cala Figuera gehört. Von hier folgen Touristen dann gute 20 Minuten der Beschilderung.


Copyright fincallorca flyvision.eu (zvg)

Castell d’Alaro – Idylle mit Weitblick:

Knapp 25 Kilometer nordöstlich von Palma de Mallorca entfernt befindet sich das Castell d’Alora. Die Festungsanlage galt lange Zeit als uneinnehmbar und ist noch heute für viele Mallorquiner ein Freiheitssymbol. Nur wenige Touristen besuchen die Burgruine. Kein Wunder, das Castell auf dem schmalen, 800 Meter hohen Rücken des Puig d’ Alaró ist nur über eine Steintreppe zu erreichen. Lohn des schweisstreibenden Aufstiegs ist Ruhe und ein grossartiger Weitblick.


Copyright Soylu (zvg)

Cala Boque – Wo Ziegen meckern:

Ja, es gibt sie: Wanderwege abseits ausgetrampelter Pfade. Zwischen riesigen, bizarren Felsformationen schlängelt sich der Weg durch das weite, nur karg bewachsene und sanft ansteigende Vall de Boquer. Das Gemecker halbwilder Ziegen begleiten die Wanderer ebenso wie der würzige Duft von Rosmarin. Eine Badehose gehört auf jeden Fall in den Rucksack. Denn das Ziel ist ein abgeschiedener Strand.


Copyright Andy Mabbet - PigsOnTheWing (zvg) 

Eddi‘s Reitstall – Sonnenuntergang auf dem Pferderücken:

Pferdeliebhaber kommen auf Mallorca voll auf ihre Kosten. Zum Beispiel bietet Eddi‘s Reitstall in Cala Ratjada kurze und längere Ausritte für Einsteiger und Fortgeschrittene an. Reiterromantik pur erleben Reiter bei Sonnenuntergangsritten durch die wilde Dünenlandschaft zum Strand nach Cala Mesquida. Zurück geht’s im Galopp unterm Sternenhimmel, der über Mallorca besonders klar ist.


Copyright Kerstin Zacharias (zvg)

Banys Àrabs – Entspannen im Stadtgetümmel:

Das arabische Badehaus verbirgt sich mitten in den engen Gassen der Altstadt von Palma de Mallorca. Banys Àrabs ist eines der wenig erhaltenen Beispiele der maurischen Architektur auf Mallorca. Viel ist nicht übrig geblieben: ein Hamam aus dem zehnten Jahrhundert und zwölf Säulen, die eine kleine Gewölbekammer tragen. Aber der üppige Garten mit Kakteen, Palmen und Orangenbäumen ist heute noch ein bezaubernder Rückzugsort zum Verweilen, Ausruhen oder Lesen.


Copyright José Luis Filpo Cabana (zvg)

Cala Marmols – Paradiesisches Versteck:

Einsame, verträumte Buchten mit kristallklarem Wasser und weissem Sandstrand sind nur noch selten auf Mallorca. Die Cala Marmols ist so eine. Wer am Traumstrand ganz im Süden Mallorcas baden will, muss gut zu Fuss sein. Fünf Kilometer lang ist der Wanderweg vom Cap Ses Salines entlang der senkrecht abfallenden Felsenküste. Deshalb sind es meist nur Motorbootfahrer und Segler, die auf dem bequemen Wasserweg die von hohen Marmorfelsen umgebene Bucht besuchen.


Copyright fincallorca flyvision.eu (zvg)

Über fincallorca:

Mit rund 1.200 Objekten ist fincallorca (fincallorca.ch) der Marktführer bei der Vermittlung von Fincas und Ferienhäusern auf Mallorca. Im Jahr 2006 gegründet, hat sich das Unternehmen mit seinem ausgesuchten Sortiment an hochwertigen Häusern und einem individuellen Beratungsservice in der Touristik-Industrie etabliert. Sämtliche Gästebetten sind offiziell lizensiert. Kunden von fincallorca profitieren vom engen Kontakt des Unternehmens zu den angebotenen Objekten. Pro Jahr verbringen insgesamt rund 50.000 Personen ihren Urlaub mit fincallorca – Tendenz steigend. Das Unternehmen verfügt über die renommierte TÜV Süd Safer-Shopping Zertifizierung und ist Mitglied im DRV – dem Deutschen ReiseVerband.

Artikelfotos: zur Verfügung gestellt von fincallorca