Die zehn aussergewöhnlichsten Tierarten

Tierische Trauminseln: Als tropischer Archipel inmitten desIndischen Ozeans sind die Seychellen Heimat von zahlreichen exotischen Tiergattungen. Auf den bis ins 18. Jahrhundert unbewohnten Inseln hat die Natur ihre Einzigartigkeit bewahrt. Die Seychellen sindHeimat von 13 Amphibien- 30...

Vogelwelt

Seychellen-Vasapapagei

Neben den Seychellen kommt dieser Vogel nur auf den Komoren sowie auf Madagaskar vor. Auf den Seychellen ist der Vogel mit glänzend schwarzem Federkleid, der daher auch als Rabenpapagei bekannt ist, auf Praslin zuhause. Er ernährt sich von Samen und Früchten, beispielsweise denen des Tamarindenbaums.

Seychellendajal

Der Seychellendajal ist eine seltene Vogelart, die vor allem in Küstenwäldern vorkommt. Die englische Bezeichnung Magpie Robin hat der kleine Vogel, da er mit seinen weissen Streifen im schwarzen Gefieder an eine Elster erinnert. Vor wenigen Jahren noch war er vom Aussterben bedroht. Heute hat sich der Bestand leicht erholt.

Feenseeschwalbe

Ein echtes Angeltalent ist die sogenannte Feenseeschwalbe. Sie ernährt sich von kleinen Fischen aus dem Meer. Ein einziger Vogel ist in der Lage, gleich ein halbes Dutzend davon mit dem Schnabel zu transportieren und an seine Jungen an Land weiterzugeben.

Unter Wasser

Feuerfisch

Er hält sich am liebsten in Felsen und Korallenriffen auf. Auch Schiffswracks bieten ihm eine gute Heimat. Gegen Feinde wehrt sich der Feuerfisch mittels eines Giftes - für den Menschen ist dies zwar schmerzhaft, aber nicht gefährlich. Optisch fallen sie jedem Schnorchler durch ihre rötlich-braune Farbe, weisse Streifen sowie ihre grossen Flossen und Flossenstacheln auf.

Stachelrochen

Sehr anmutend präsentieren sich die Stachelrochen, die je nach Art bis zu 260 Zentimeter breit werden. Ihr Rücken ist in der Regel deutlich dunkler als die Bauchseite - ihr Kopf praktisch komplett in die Körperscheibe integriert. Die edlen Tiere scheinen grazil durch das Wasser zu schweben statt zu schwimmen.

Walhai

Eines der grössten Tiere, das im Meer wohnt, ist der Walhai. Dieser bringt es in einigen Fällen bis auf knapp 14 Meter Länge. Die Säuger sind absolut friedlich und ernähren sich von Plankton sowie anderen kleinen Lebewesen, die sie durch das Ansaugen des Wassers herausfiltern. Ab und zu gerät auch mal ein kleiner Fisch in den Schlund.

Echte Karettschildkröte

Ebenso im umliegenden Meer der Seychellen unterwegs ist die sogenannte Echte Karettschildkröte. Sie erreicht ein Gewicht von rund 75 Kilo. Ihre Schönheit ist gleichzeitig ihr Fluch: Wegen ihres hübschen Panzers mit gelblichen und hellbraunen Flecken stand sie lange Zeit weit oben auf der Jagdliste. Daher steht die Karettschildkröte unter Artenschutz, der Handel mit dem Schildplatt ist streng verboten.

An Land

Aldabra-Riesenschildkröte

Noch berühmter ist ihr Artverwandter an Land - die imposante Aldabra-Riesenschildkröte. Diese sanften Kreaturen sind insbesondere deshalb so bekannt, da sie spielend ein Alter von über 100 Jahren erreichen. Auf dem Aldabra-Atoll, Teil der Outer Islands, stehen sie unter einem besonderen Schutz. Dort leben mittlerweile stolze 150'000 dieser Exemplare.

Seychellen-Skink

Ebenfalls recht friedlich ist der Seychellen-Skink. Die Glattechsen-Art lebt in Mauerritzen, Steinspalten sowie auf Bäumen. Die bis zu rund 20 Zentimeter langen Tiere ernähren sich von kleinen Insekten, beispielsweise Käfern. Ihre Körper scheinen zu glänzen, da ihre Schuppen besonders dicht anliegen.

Flughund

Bis zur Ankunft des Menschen waren die Seychellen-Flughunde die einzigen Säuger auf den Seychellen. Die Tiere leben meist in Kolonien und hängen beim Schlafen rücklinks von den Bäumen. Mit einer FlügelSpannweite von bis zu einem Meter wirken sie sehr imposant. Beim Fressen haben sie einen guten Geschmack - ihre Lieblingsspeise sind Mangos.