Die Gewinner des International Velux Award 2016

(Bildquelle: infoticker)

Auf dem World Architecture Festival in Berlin werden die besten Architekturstudenten der Welt geehrt.

Die Velux Group freut sich, die Gewinner des International Velux Award 2016 für Architekturstudenten bekannt zu geben:

Redistribution of Light (Neuverteilung des Lichts) von Kwang Hoon Lee, Hyuk Sung Kwon und Yu Min Park, Südkorea. Dieses Projekt gewann in der Kategorie "Daylight in Buildings" (Tageslicht in Gebäuden) und beschäftigte sich mit den halb unterirdischen Räumen, die in den 1970er Jahren in Seoul als Luftschutzbunker entstanden waren und im Zuge des Wachstums der Stadt zu illegalem Wohnraum umgewandelt wurden. Sie sind gekennzeichnet durch kleine Fenster auf Augenhöhe, die nur wenig Licht einlassen. Das Projekt zeigt eine Möglichkeit, wie sowohl das Tageslicht in den Innenräumen wie auch die künstliche Beleuchtung der engen Gassen bei Nacht verstärkt werden können.

Die Jury bewertete dieses Projekt als äusserst praktikabel. Es löst eine echte Herausforderung auf einfache Weise durch die sehr einfache Intervention in Form kubischer, verschiebbarer Fensterprismen. Das Projekt ist wunderschön illustriert und die Präsentation der Idee wie auch die Verwendung des Schiebeprismas haben überzeugt.

Preis für Light for the Blind

Light for the Blind (Licht für die Blinden) von Jiafeng Li, Chenlu Wang, Guiding Yao, Jiebei Yang, Lushan Ao, Xiaoqi Chen und Jiawen Li, China. Dieses Projekt gewann in der Kategorie "Daylight Investigations" (Tageslicht-Erforschung) und beschäftigte sich mit Synästhesie - einem neurologischen Phänomen, bei dem die Stimulation einer sensorischen oder kognitiven Nervenbahn automatisch und unwillkürlich zur Vorgängen in einer anderen führt.

Die Idee hinter dem Projekt ist, die Art und Weise zu ändern, wie Menschen normalerweise Licht erleben - vom Sehen mit den Augen zum "Fühlen" mit den Händen. Es beschäftigt sich damit, wie Blinde eine Welt mit Licht fühlen und die Schönheit von Licht und Schatten geniessen könnten - wenn dies auf Oberflächen als Braille-Schrift lesbar wäre.

Die Jury befand, dass dies ein äusserst intelligentes Projekt sei, das sein Konzept klar entwickle: Von der Überlegung, dass der Verlust des Augenlichts andere Sinne schärft, bis zur Suche nach einem Material, das durch Expansion und Kontraktion auf Licht reagiert. Der Vorschlag hat ein klares Konzept, das wunderschön präsentiert wird.

Tageslicht wichtiger Faktor

Der International Velux Award soll Architekturstudenten dazu inspirieren, Tageslicht als wichtigen Faktor für Gesundheit, Wohlbefinden und Freude in einem Gebäude anzusehen.

Die globalen Gewinner wurden gemeinsam mit den Gesamtsiegern der Kategorien für professionelle Architekten im Rahmen der Abschlussgala des World Architecture Festivals (WAF) in Berlin am 18. November präsentiert.