Die App "Break-up Boss" hilft mit Ratschlägen und netten Worten durch die Trennung

Die neue App "Break-up Boss" hilft -hauptsächlich weiblichen- Usern durch die schwere Zeit einer Trennung. Denn das Smartphone, mit all seinen gespeicherten Fotos und Erinnerungen an den Verflossenen, kann auch zur Falle werden. "Du musst die Kontrolle zurückgewinnen. Du musst der Boss deiner Trennung sein", sagt die australische App-Erfinderin Zoe Foster-Blake.

"Entlieben" kann man lernen

Laut Foster-Blake kann es nicht sein, dass eine Trennung das eigene Leben zu stark beeinflusst. Damit sich das gebrochene Herz besser erholen kann, gibt es in der App beispielsweise ein "Gefühlsrad", an dem man drehen kann - und für jede Emotion gibt es einfühlsame Worte, wie damit umzugehen ist. Ausserdem verfügt die Anwendung über einen Ort, an dem man seinen Frust ablassen kann. 

Aber anstatt dem Verflossenen im Affekt beleidigte Nachrichten zu schicken, kann der User die bösen Worte einfach in der App festhalten. Zu guter Letzt werden die Nutzerinnen täglich mit netten Nachrichten und Tipps versorgt. Für emotionale Notfälle gibt es zudem einen SOS-Service mit Ratschlägen. Die Anwendung kostet knappe zehn Dollar, ein Teil davon wird aber gespendet.

App liefert aktive Lebenshilfe

"Break-up Boss gibt dir alle Mittel und Techniken, um mit den verschiedenen Stadien deiner Trennung klarzukommen, von offensichtlicher Verleugnung über blinde Wut und tiefen, unerschütterlichen Kummer bis hin zu den ersten süssen Anzeichen, darüber hinwegzukommen", meint Foster-Blake abschliessend, die jahrelang als Kolumnistin den "Cosmopolitan"-Leserinnen Beziehungstipps gegeben hat. Die Illustrationen innerhalb der App stammen von Mari Andrew.

Artikelfoto: geralt (CC0 Public Domain) - (Symbolbild)