Deutlich kälterer Oktoberanfang: jetzt braucht es wärmere Kleider

Die erste Oktoberhälfte bringt, nach einem ausserordentlich warmen September, erheblich kältere Temperaturen.

Wie MeteoNews in einer Mitteilung schreibt, baut sich zum Wochenstart über Skandinavien ein kräftiges und umfangreiches Hochdruckgebiet auf. Die Schweiz gelangt somit in eine mässige bis starke Bisenströmung. Diese führt aus Nordosten für die Jahreszeit sehr kühle Luft zu uns.

Nachdem wir morgen Montag im Norden noch 14 bis 17 Grad und im Süden bis 23 Grad erwarten dürfen, gehen die Temperaturen danach von Tag zu Tag zurück. In der zweiten Wochenhälfte gibt es auf der Alpennordseite voraussichtlich nur noch Werte um 10 Grad. Erste leichte Nachtfröste sind möglich, für detaillierte Frostprognosen ist es aber noch zu früh.

Auch im Süden gehen die Temperaturen im Laufe der Woche zurück. Abgesehen von Hochnebelfeldern zeigt sich bis zur Wochenmitte noch oft die Sonne. In der zweiten Wochenhälfte sieht es aber danach aus, dass etwas feuchtere Luft zu uns fliesst. Der genaue Wetterverlauf ist aber noch etwas unsicher. Die leichte Sommerbekleidung können wir aber definitiv verstauen und die wärmeren Herbstkleider bereit legen.