Der Sommer gibt sein Bestes!

(Bildquelle: infoticker)

Heute wurden die Temperaturmaxima von gestern und vorgestern im Flachland noch getoppt. So gab es verbreitet 30 Grad und mehr. Bei den Messstationen der MeteoSchweiz schwang dabei Beznau mit 33,8 Grad obenaus, bei den privaten Messstationen war es Pratteln mit 37,0 Grad.

Wie "MeteoNews" mitteilt, wurden die Temperaturmaxima von gestern und vorgestern im Flachland noch getoppt. So gab es verbreitet 30 Grad und mehr. Bei den Messstationen der "MeteoSchweiz" schwang dabei Beznau mit 33,8 Grad obenaus. Noch deutlich höhere Werte konnten bei privaten Messstationen registriert werden, diese sind aber mit Vorsicht zu geniessen. Am wärmsten bei den privaten Messstationen war Pratteln mit 37,0 Grad.

In der Höhe stiegen die Temperaturen vielerorts nicht ganz so weit in die Höhe wie gestern und vorgestern. Bemerkenswert ist auch, dass der Tag beispielsweise im Zürcher Unterland herbstlich mit teilweise dichtem Nebel begann und es dann am Nachmittag hochsommerlich mit Temperaturen um 33 Grad war.

Lohnenswert ist auch ein Blick auf die tiefsten Maxima im Flachland (siehe dritte Liste). Neben dem Süden, wo das Temperaturniveau allgemein tiefer war, stechen hier vor allem Stationen an den grossen Seen hervor (Genfersee, Bodensee, Vierwaldstättersee). Hier kommt der kühlende Einfluss des Seewassers zum Ausdruck.

Heisse Tage bis Sonntag

Bis Sonntag bleibt es heiss, vor allem in etwas erhöhten Lagen sinken die Temperaturen dabei örtlich nicht unter 20 Grad, was definitionsgemäss einer Tropennacht entspricht. Ab Montag sind die Temperaturen etwas weniger hoch, aber noch immer sommerlich. Nach einer schwachen Störung am Montag beehrt uns ab Dienstag bereits wieder ein neues Hoch, der Sommer geht so munter weiter.

Höchste Temperaturen: (Stand 16.40 Uhr, in °C)

  • Pratteln (296 m ü.M., BL) 37,0
  • Othmarsingen (396 m ü.M., AG) 35,7
  • Liestal (333 m ü.M., BL) 35,7
  • Oberdorf SO (559 m ü.M., SO) 34,9
  • Zürich Oerlikon (427 m ü.M., ZH) 34,9
  • Solothurn (426 m ü.M., SO) 34,8
  • Villmergen (430 m ü.M., AG) 34,7
  • Basel (260 m ü.M., BS) 34,6
  • Eiken (331 m ü.M., AG) 34,6
  • Aesch BL (315 m ü.M., BL) 34,6
  • Zunzgen (397 m ü.M., BL) 34,6