Der Sommer feiert sein Comeback!

(Bildquelle: infoticker)

In den kommenden Tagen meldet sich der Sommer eindrücklich zurück und bringt voraussichtlich mit Beginn der kommenden Woche weitere Hitzetage.

Nach einigen eher kühlen und zeitweise nassen Tagen werden in einer südwestlichen Höhenströmung zunehmend warme bis heisse Luftmassen zum Alpenraum transportiert. Morgen Samstag scheint meistens die Sonne, die Temperaturen erreichen bis rund 28 Grad.

Am Sonntag wechseln sich Sonne und Wolken ab, am Nachmittag steigt die Gewitterneigung. Mit 26 bis 28 Grad bleibt es sommerlich warm.

Zum Start in die neue Woche, am 31. Juli, dürften dann verbreitet 30 bis 32 Grad erreicht werden. Für die ersten Feuerwerke, die wie z.B. in Basel am Abend vor dem 1. August gezündet werden, herrschen somit ideale Bedingungen.

Gewitter am Nationalfeiertag möglich

Am 1. August selbst klettert das Quecksilber dank viel Sonnenschein noch weiter nach oben, Temperaturen von bis zu 34 Grad werden erwartet. Allerdings sind im Verlauf des Nachmittags oder zum Abend hin sind Gewitter möglich, der Schwerpunkt liegt in den Bergen. Wo, wann und ob Gewitter auftreten werden, ist derzeit aber noch nicht ganz klar.

Artikelfoto: 422737 (CC0 Public Domain)