Der Samstag war ziemlich windig, aber sehr mild

(Bildquelle: infoticker)

Heute Samstag war es vor allem in den Alpentälern und auf den Bergen stürmisch. Dazu wurde es mild mit örtlich knapp über 20 Grad.

Wie MeteoNews mitteilt, war es heute Samstag vor allem in den föhnigen Alpentälern und auf den Bergen stürmisch. Die maximalen Böen in tiefen Lagen konnten dabei in Altenrhein mit 122 km/h, in Evionnaz mit 117 km/h und in Vaduz mit 111 km/h registriert werden.

Auf den Bergen liegt der Gornergrat mit 181 km/h vor dem Gütsch mit 164 km/h an der Spitze. Aussergewöhnlich war, dass der Föhn am Nachmittag weit ins Mittelland ausgegriffen hat, so gab es beispielsweise in Gösgen, in Aarau, am Flughafen in Zürich, in Winterthur und in Schaffhausen föhnigen Südwind, was wirklich sehr selten vorkommt.

Der Föhn brachte zudem frühlingshafte Temperaturen bis örtlich knapp über 20 Grad. Am wärmsten wurde es dabei am Bodensee mit 20,4 Grad in Rorschach und 20,3 Grad in Altenrhein. In der Nacht zieht eine Störung mit Schauern durch, dazu frischt der Südwestwind stark auf. Nach einer Beruhigung erreicht uns gegen morgen Abend schon die nächste Störung mit zügigem Südwestwind, es geht also ziemlich turbulent weiter.

Artikelfoto: MichaelGaida ((CC0 Public Domain) - (Symbolbild)