Der neue Seat Ibiza erhält Red Dot Award

(Bildquelle: infoticker)

Der neue Seat Ibiza ist mit dem Red Dot Award -Product Design 2017- ausgezeichnet worden. Dieser Erfolg bei einem der prestigeträchtigsten Designwettbewerbe der Welt belegt, dass die fünfte Generation des spanischen Bestsellers zweifellos über das beste Design verfügt, das Seat im A0-Segment je auf...

Die Herausforderung, den drei Jahrzehnten Geschichte und der zentralen Bedeutung des Seat Ibiza für die Marke gerecht zu werden, wurde mit Bravour bewältigt. Der Seat Ibiza greift nicht nur die drei charakteristischen Seat Designmerkmale auf, sondern entwickelt sie weiter und bringt den gestalterischen Ausdruck der Marke damit einen grossen Schritt voran.

Die Jury besteht aus 40 Experten aus der ganzen Welt

Der 1954 zum ersten Mal vergebene Red Dot Award verleiht hochwertigen und innovativen Produkten internationale Anerkennung. Die Jury für den Red Dot Award: Product Design, die wichtigste Kategorie des Wettbewerbs, besteht aus 40 Experten aus der ganzen Welt. Die Juroren sind absolut unabhängig, dürfen keinem Industrieunternehmen angehören und dürfen für Produkte, an deren Entstehung sie eventuell beteiligt waren, kein Votum abgeben. Das vermeidet Interessenskonflikte und sorgt für ein Höchstmass an Unparteilichkeit und Neutralität.

Der neue Seat Ibiza besticht besonders durch Fahrdynamik und Fahrqualität, beeindruckende Stabilität und Zuverlässigkeit auf der Strasse, eine enorm verbesserte Innenraumqualität, umfassende und benutzerfreundliche Sicherheitstechnologie und höheren Komfort. Das aufregende Design setzt all dies schon auf den ersten Blick ins rechte Licht. "Der Ibiza zeigt die neue Seat Designsprache, die wir seit 2012 entwickeln, in vollendeter, ausgereifter Form", sagt Seat Design Director Alejandro Mesonero-Romanos.

"Wunderbare Proportionen, markantes Auftreten"

Mit den dreieckigen Voll-LED-Frontscheinwerfern, dem markanten Tagfahrlicht und dem stolzen Logo auf dem Kühlergrill, optisch verstärkt durch die zwei Charakterlinien auf der Motorhaube und einer kleinen Lücke in der Chromumrandung, gibt sich der neue Seat Ibiza sofort als echter Seat zu erkennen. Das x-förmige Design stärkt den dynamischen Eindruck und vermittelt visuell ein hohes Mass an Stabilität.

Die kurzen Überhänge, der lange Radstand und die Formgebung der Fenster unterstreichen den sportiven, stabilen und dynamischen Charakter und betonen auch Grösse und Breite des Fahrzeugs. "Wir haben wunderbare Proportionen und mit Rundungen und Flächen eine beeindruckende dreidimensionale Wirkung geschaffen, die auch den kritischsten und anspruchsvollsten Betrachter begeistern wird", sagt Alejandro Mesonero-Romanos. Die Karosserie des neuen Seat Ibiza verkörpert beispielhaft perfekte Proportionen, einen eigenständigen Charakter und einen agilen Gesamteindruck in Kombination mit jugendlicher, frischer Optik und ausgereiftem, ausgewogenem Design.

"Die plastische Formgebung und das markante Auftreten spiegeln sich in allen Details von Exterieur und Innenraum wider", erläutert Alejandro Mesonero-Romanos. Die Formgebung der Karosserie überzeugt durch die kunstvolle Kombination aus scharfen Linien und glatten Flächen. Die doppelten Längsblister, ein typisches Seat Designmerkmal, verleihen dem Fahrzeug eine starke dreidimensionale Anmutung. Die in die Seiten und die Heckklappe gezogenen Rückleuchten zeichnen im Zusammenspiel mit den hinteren Sicken ein einzigartiges Bild und sorgen für eine gute Aerodynamik. Die starken, klaren Linien von Heckklappe und Stossfänger lassen das Fahrzeug breiter und monolithisch wirken, die Rückstrahler rücken es näher an den Boden. Die verschiedenen Ausstattungsvarianten setzen unterschiedliche optische Akzente. In der Variante FR unterstreichen Auspuffrohre rechts und links am Heckstossfänger den sportlichen Anspruch, beim XCELLENCE vermitteln Chromdetails Raffinesse und Kultiviertheit.

Höchste Qualität bis in die kleinsten Details

Der perfekt proportionierte Innenraum bietet mehr Platz und Komfort und wirkt dank sorgfältig ausgewählter Materialien eleganter und hochwertiger. Die präzisen Linien lockern das Gesamtbild auf und vermitteln einen jugendlich-dynamischen Eindruck. Der Innenraum ist vor allem horizontal gegliedert und die ergonomisch sinnvoll angeordneten Funktionsbereiche in der Konsole lassen sich sicher bedienen. Alle Instrumente und Bedienelemente sind so hoch wie möglich um den Fahrer angeordnet, damit dieser die Strasse jederzeit im Blick behalten kann.

Für eine einfache und komfortable Bedienung ist auch der Schalthebel so hoch wie möglich verbaut. Höchste Aufmerksamkeit wurde der Qualität jedes einzelnen Details gewidmet, um im Gesamteindruck möglichst nahe an das nächsthöhere Segment zu rücken. Je nach den persönlichen Vorlieben kann der Innenraum mit LED-Innenraumbeleuchtung und modernster Technologie wie einem 8-Zoll-Touchscreen und dem Full-Link-Verbindungssystem weiter aufgewertet werden. Im Cockpit sorgt ein Air-Care-Filter für saubere Luft und schützt die Insassen vor Allergenen.

Artikelfotos: seatpress