Der neue Opel Zafira - Reise-Lounge auf vier Rädern

Seit Opel 1999 das revolutionäre integrierte Sitzsystem für sieben Personen im Segment der Kompaktvans eingeführt hat, gilt der Opel Zafira als Synonym für eine einzigartige Mischung aus aussergewöhnlicher Vielseitigkeit und höchstem Komfort. 2,7 Millionen Zafira fanden seitdem einen Käufer; vor...

Ab Mitte Juli ist der erwartete neue Opel Zafira bestellbar. Und wenn er ab Mitte Oktober zu den Händlern rollt, setzt er nicht nur auf die bekannten und bewährten Qualitäten seiner Vorgänger wie das Flex7®-Sitzsystem, die AGR-zertifizierten Ergonomie-Vordersitze, den FlexFix®-Fahrradträger oder das adaptive FlexRide-Fahrwerk - der neue Zafira kommt mit einem ebenso ausdrucksstarken neuen Aussendesign und neu gestaltetem Innenraum mit besonders grosszügigem Ambiente und herausragender Vernetzung.

Die neueste Generation des IntelliLink-Infotainment-Systems von Opel ist sowohl mit Apple CarPlay als auch mit Android Auto kompatibel. Darüber hinaus bietet Opel erstmals in dieser Fahrzeugklasse die jüngste Generation des adaptiven Sicherheitslichtsystems AFL LED an (AFL = Adaptive Forward Lighting). So wird der neue Zafira zur komfortablen Reise-Lounge für Fahrer und Passagiere.

Qualität, die man sieht: Sportliches Aussendesign und hochwertiger Innenraum

Die neuen, dynamisch gestalteten Scheinwerfer und der komplett neue und deutlich sportlichere Grill betonen das frische Zafira-Design. Die Frontscheinwerfer verschmelzen mit dem Kühlergrill und bilden optisch eine Einheit. Die dreidimensionale Chromspange mit dem Opel-Logo läuft in die Scheinwerfer und macht den Zafira optisch breiter. Den markanten Eindruck unterstreichen die neuen markentypischen Doppelschwingen-LED-Tagfahrlichter. Die Vorderräder kommen in den muskulös wirkenden Radhäusern zur Geltung. So wirkt die neue Zafira-Front kraftvoll, sportlich und dynamisch.

"Das Front-Design des neuen Zafira übernimmt wesentliche Merkmale des preisgekrönten neuen Opel Astra und ist damit ein fester Bestandteil im neuen Modellportfolio von Opel. Das scharf gezeichnete Doppelschwingen-Tagfahrlicht zeugt von Raffinesse, die sich auch im Innenraum widerspiegelt. Mit der komplett neu gestalteten Instrumententafel wirkt das Cockpit klarer, aufgeräumter und ist einfacher zu bedienen", sagt Mark Adams, Vice-President GM Europe Design.

Viele tolle Features

Das neue Cockpit-Design wirkt wie aus einem Guss und ermöglicht Fahrer und Beifahrer eine optimale Sicht nach vorne. Alle wichtigen Funktionen des neuen Zafira liegen in idealer Griffweite des Fahrers. Sass der Monitor des Infotainment-Systems bisher oben auf der Mittelkonsole, wurde er im neuen Zafira-Cockpit durch einen Touchscreen ersetzt und ein Stück tiefer in die Mittelkonsole integriert. Gleichzeitig konnten die Designer so auf zahlreiche Knöpfe verzichten. Der qualitativ hochwertige Sieben-Zoll-Touchscreen mit vollverzinktem Rahmen vermittelt die Anmutung eines Premium-Tablets. Das neue, dreidimensional gestaltete Lenkrad sieht dank der besonders klein gehaltenen Airbag-Abdeckung nicht nur gut aus, es liegt auch äusserst ergonomisch in den Händen.

Opel bietet den neuen Zafira mit zwei IntelliLink-Infotainment-Systemen der jüngsten Generation an. Das Radio R 4.0 IntelliLink holt die Welt der Smartphones in die Lounge auf Rädern und ist sowohl mit Apple CarPlay als auch mit Android Auto kompatibel. Das Navi 950 IntelliLink richtet sich an Kunden, die ein Infotainment-System mit festeingebauter Navigation suchen. Zusätzlich ist Opel OnStar an Bord. Der persönliche Online- und Service-Assistent schützt die Passagiere mit der automatischen Unfallhilfe und zahlreichen weiteren Features. Genauso bietet er aber auch die Möglichkeit, in Verbindung mit dem Navi 950 Ziele herunterzuladen.

Top-Kombination: Höchste Flexibilität trifft luftige Lounge-Atmosphäre

Wie schon in den bisherigen Zafira-Generationen können sich Fahrer und Passagiere auf entspannte Fahrten in den optional erhältlichen, in sechs Richtungen einstellbaren AGR-zertifizierten Ergonomie-Sitzen freuen. Dazu kommt die multifunktionale FlexRail®-Mittelkonsole. Das System mit flexiblen Verstaumodulen zwischen den Vordersitzen enthält unter anderem ein grosses Staufach sowie Getränkehalter, die sich auf Aluminiumschienen an jede gewünschte Position verschieben lassen und so den Platz zwischen den Sitzen perfekt nutzen.

Für die Passagiere in der zweiten Reihe lässt sich der Fond mit viel Platz und Komfort in eine grosszügige Lounge verwandeln. Ein intelligenter Mechanismus klappt die Lehne des Mittelsitzes mit einer Drehung nach vorn und bildet bequeme Armlehnen für die äusseren Sitze. Diese gleiten zudem schräg nach hinten in Richtung Fahrzeugmitte - die Passagiere geniessen so eine grosszügige Bein- und Schulterfreiheit wie in einer Oberklasse-Limousine.

Die dritte Sitzreihe lässt sich ebenfalls vollständig nach vorn klappen; die Lehnen verschwinden im Boden und bilden im Kofferraum eine vollkommen ebene Ladefläche. Individueller Komfort steht also an erster Stelle und macht aus dem neuen Zafira weitaus mehr als nur ein Familienauto – die Opel-Designer haben den flexiblen Innenraum in eine geräumige Lounge zum Entspannen und Geniessen verwandelt, sei es auf einer Geschäftsreise oder einer Urlaubsfahrt.

Mehr Komfort- und Raumgefühl

Die Panorama-Windschutzscheibe sowie das Panoramadach steigern auf Wunsch das Komfort- und Raumgefühl noch weiter. Die Frontscheibe erstreckt sich dabei von der Motorhaube bis fast an die B-Säule. Fahrer und Beifahrer können nahezu ungehindert nach oben blicken. Das Panorama-Sonnendach reicht von der Windschutzscheibe bis zum Heck des Autos, was die lichte und luftige Lounge-Atmosphäre des Innenraums nochmals verstärkt.

Das passt: Intelligente Stauraum-Lösungen

Der neue Zafira hat jedoch weit mehr zu bieten als "nur" eine besonders komfortable Art zu reisen. Die Lounge auf Rädern geht auch als kleiner Transporter durch. In der Fünfsitzer-Konfiguration schluckt der Kofferraum des Zafira gemäss ISO 3832 immerhin 710 Liter, die auf 1'860 Liter anwachsen, wenn die zweite Sitzreihe nach vorn geklappt wird.

Darüber hinaus finden sich im Zafira mehr als 30 Staumöglichkeiten inklusive der bereits erwähnten FlexRail®-Mittelkonsole. Äusserst praktisch ist der ins Fahrzeugheck integrierte FlexFix®-Fahrradträger, der sich wie eine Schublade unter dem hinteren Stossfänger herausziehen lässt und bis zu vier Fahrräder aufnimmt. Selbst mit beladenem FlexFix®-Fahrradträger bleibt der Kofferraum zugänglich, denn der Träger lässt sich nach unten kippen.

Top-Technologien an Bord: Innovativ, sicher, individualisierbar, dynamisch

An anderer Stelle haben die Opel-Ingenieure ein weiteres Mal die Maxime des Unternehmens umgesetzt und fortschrittliche Technologie einer breiten Käuferschicht zugänglich gemacht: mit der nächsten Generation des adaptiven Sicherheitslichtsystems AFL LED. Das neue AFL-LED-System passt die Ausleuchtung durch die Scheinwerfer automatisch an die jeweilige Fahrsituation an, so dass stets die optimale Lichtleistung vorhanden ist, ohne entgegenkommende Fahrer zu blenden. Das System verfügt über neun verschiedene Funktionen, darunter Stadt- und Landstrassenlicht, dynamisches Kurven- und statisches Abbiegelicht, Einparkausleuchtung sowie Stopp-Funktion.

Die jüngste Version der Opel-Frontkamera unterstützt ebenfalls die zahlreichen Assistenzsysteme, darunter den Fernlicht-Assistenten des AFL-LED-Lichts und die Verkehrszeichenerkennung. Die Abstandsanzeige erkennt mithilfe der Frontkamera vorausfahrende Fahrzeuge, während der Frontkollisionswarner optische und akustische Warnsignale gibt, wenn der Abstand zum Vordermann besonders schnell kleiner wird. Der Spur-Assistent aktiviert sich automatisch ab 60 km/h und warnt den Fahrer beim unbeabsichtigten Verlassen der Fahrspur mit einem Symbol in der Instrumententafel sowie mit einem Warnton.

Aaptiver Geschwindigkeitsregler und FlexRide-Fahrwerk

Zwei weitere Features, die zum einen den Komfort im neuen Zafira erhöhen und zum anderen Stress reduzieren, sind der adaptive Geschwindigkeitsregler und das FlexRide-Fahrwerk. Mittels hinter dem Kühlergrill platzierten Radarsensoren hält der adaptive Geschwindigkeitsregler das vom Fahrer gewählte Tempo und gleichzeitig einen festgelegten Abstand zum Vordermann. Neben der Geschwindigkeit kann der Fahrer auch drei Abstandsstufen einstellen: weit, mittel und nah. Das adaptive mechatronische FlexRide-Fahrwerk passt sich je nach den persönlichen Vorlieben des Fahrers kontinuierlich an den Fahrstil und die Situation an.

Künftige Zafira-Käufer haben ausserdem eine grosse Auswahl an Motoren. Denn auch der neue Zafira wird das einzige Fahrzeug seiner Klasse mit der ganzen Bandbreite an Antriebssystemen sein. Zum Einsatz kommen dynamische Benzin-, Diesel- und Erdgas-Aggregate.