Dating-App verkuppelt Leute, die dasselbe hassen

(Bildquelle: infoticker)

Hass soll verbinden. Gemeinsame Abneigungen werden von der App als Grundstein für die Liebe gesehen.

Gemeinsame Vorlieben können zu einer erfüllten Liebesbeziehung führen - gemeinsamer Hass auf gewisse Dinge oder Personen sind aber vielleicht noch vielversprechender, so das Konzept der neuen Dating-App "Hater". Die Nutzer bekommen verschiedene mehr oder weniger nervige Dinge vorgeschlagen und können dann in vier Richtungen wischen, um ihre Meinung dazu kundzutun - rechts für ein Like, links für ein Dislike, hinauf für Liebe und hinunter für Hass.

Aus Hass kann Liebe erwachsen

Zu den über 2'000 verfügbaren Themen, die Nutzer auf diese Weise bewerten können, gehören unter anderem kurze Cargohosen und "Po-Selfies", Donald Trump sowie politische Postings auf Facebook, lange aufbleiben oder im Flugzeug Alkohol trinken. Danach werden dem Anwender potenzielle Dating-Partner vorgeschlagen, die ähnliche Abneigungen haben - sind beide einverstanden, können sie aus dem gemeinsamen Hass eine gemeinsame Liebesgeschichte erschaffen.

Entwickelt wurde die App von Brendan Alper, der zuerst mit Freunden über diese Idee scherzte, dann aber wirklich Studien fand, die zeigten, dass Hass auf bestimmte Dinge Menschen zusammenbringen kann. "Wir dachten, es wäre ein guter Kontrast zu all den gefühlsduseligen Alternativen da draussen - ich mag Kunst, ich gehe gerne surfen - aber wen interessiert das wirklich?", so Alper. Die App ist derzeit für iOS als Betaversion verfügbar, offiziell gelauncht wird sie am Valentinstag, 14. Februar.