Das Wetter in der Schweiz im Dezember 2016 in Zahlen

Der vergangene Dezember brachte teilweise rekordmässig wenig Niederschlag und rekordhoheSonnenstundensummen. Dazu war es im Flachland infolge häufiger Nebellagen etwas zu kühl und auf denBergen deutlich zu mild.

Das Wetter im Dezember 2016

Wie MeteoNews bereits mitteilte, brachte der vergangene Dezember teilweise rekordmässig wenig Niederschlag und rekordhohe Sonnenstundensummen. So gab es bei den untenstehenden näher betrachteten Stationen in Sitten überhaupt keinen messbaren Niederschlag und in Aarau, Genf sowie Samedan lediglich 0,2 Liter pro Quadratmeter. Dazu war es im Flachland infolge häufiger Nebellagen mehr als ein Grad zu kühl und auf den fast durchwegs sonnigen Bergen bis über 3 Grad zu mild (z.B. auf dem Säntis 3,5 Grad). Auf dem Säntis wurde mit über 200 Sonnenstunden zudem auch die höchste Sonnenscheindauer verzeichnet.