Das Sauber-Team nimmt den fünften GP-Doppelpack des Jahres in Angriff

Die Formel-1-Saison 2016 geht mit den Grossen Preisen von Malaysia und Japan weiter. Diese Rennen, die an den beiden nächsten Wochenenden stattfinden, sind bereits das fünfte "GP-Doppelpack" in diesem Jahr.

Das Sauber F1 Team setzt damit nach Singapur seine Asien-Tour fort: Nächster Stopp ist der Sepang Circuit nahe Kuala Lumpur. Wie zuletzt beim Grossen Preis von Singapur prägt das tropische Äquator-Klima auch das Rennwochenende in Malaysia: Mit Höchstwerten punkto Luftfeuchtigkeit und Temperatur. Mit Höchstwerten ganz anderer Art kann der folgende Grosse Preis von Japan aufwarten: Der Suzuka Circuit steht bei den Fahrern ebenso hoch im Kurs, wie bei den Fans, die auf den Rängen mit Begeisterung und Leidenschaft stets für eine einzigartige Atmosphäre sorgen.

Partner News: Nach dem Grossen Preis von Singapur wird das Unternehmen Dranix Technology auch beim Grossen Preis von Japan ein Rennpartner des Sauber F1 Teams sein. Eines seiner Markenlogos, F66, wird am Sauber C35-Ferrari auf den Oberseiten der Seitenkästen sowie auch auf den Boxenstellwänden zu sehen sein. Die Marke F66 steht für einen asiatischen Online-Unterhaltungsanbieter.

Marcus Ericsson: (Startnummer 9)
"Das Rennwochenende in Malaysia stellt die nächste grosse Herausforderung bezüglich Hitze und Schwüle dar. Nach dem Singapur-Rennen bin ich gleich nach Thailand geflogen, um dort in einem Trainingscamp meine körperliche Verfassung auf dem besten Stand zu halten. Neben der physischen Konstitution kann am Rennwochenende auf dem Sepang-Kurs auch das Wetter eine entscheidende Rolle spielen. Fast regelmässig sorgt dort unvorhersehbarer Regen für aufregende Rennen. Gleich nach dem Malaysia-Grand-Prix fliegen wir direkt nach Japan. Nachdem ich einst dort gelebt habe, ich bin 2009 in der japanischen Formel-3-Meisterschaft gefahren, ist es immer wieder schön, in das Land zurückzukehren, das man in guter Erinnerung behalten hat. Auch weil die Fans und die Atmosphäre an der Suzuka Rennstrecke so einzigartig sind."

Felipe Nasr: (Startnummer 12):
"Der Formel-1-Tross steuert nun die nächsten Grand-Prix-Schauplätze auf seiner Asien-Tour an – Malaysia und Japan. Spricht man über den Grand-Prix von Malaysia, so sind es die Hitze und die extreme Luftfeuchtigkeit, die einem sofort in den Sinn kommen. Während des vergangenen Rennwochenendes in Singapur konnten wir uns schon an die tropischen Bedingungen gewöhnen – in Malaysia geht es nun in die nächste, heisse Runde. Das Wetter spielt auf der Sepang-Strecke auch allgemein eine grosse Rolle, weil du dort nie weisst, wann mit Regen zu rechnen ist. Beim folgenden Grand Prix in Japan, kehre ich auf den Kurs zurück, den ich letztes Jahr zum ersten Mal mit einem Formel-1-Auto gefahren bin. Der Suzuka Circuit ist eine fahrerisch sehr anspruchsvolle Strecke und die Fans dort sind mit grosser Leidenschaft dabei. Auch deshalb ist der Japan-Grand-Prix für uns Fahrer ein aussergewöhnliches Rennwochenende."

Strecken-Fakten Sepang International Circuit:
Malaysia's Sepang International Circuit liegt wie der Singapur-Kurs in Äquatornähe. Die extreme Luftfeuchtigkeit und die Hitze machen Fahrern wie Teammitgliedern zu schaffen. Im Monsunklima sind genaue Wettervorhersagen bezüglich des Regens schwierig. Die Strecke stellt einige Herausforderungen an die Fahrer, so etwa ist die Fahrbahn so breit, dass es mehr Ideal- oder Rennlinien gibt, als auf anderen Kursen. Ungeachtet der zwei langen Geraden, spielt der Abtrieb eine wichtige Rolle, weil die Strecke aus langsamen und schnellen Kurven besteht. In den langsameren Passagen geht es um Traktion und in den Hochgeschwindigkeits-Kurven ist ein stabiles Auto gefragt.

Rennstrecke: Sepang International Circuit / 5,543 km
Renndistanz: 56 laps / 310,408 km
Zeitplan: Qualifying 17.00 Uhr Ortszeit (11.00 CEST), Rennen 15.00 Uhr Ortszeit (9.00 Uhr CEST)

Strecken-Fakten Suzuka Circuit:
Der Suzuka Circuit gilt allein von seiner Streckenführung her als einmalige Herausforderung für Mensch und Material. Deshalb stellt der dortige Grand-Prix eine Art Meilenstein für Fahrer wie Ingenieure dar. Der erste Sektor ist geprägt von mittel-schnellen bis sehr schnelle Kurven mit vielen Richtungswechseln - hohe Abtriebs-Werte sind dort entscheidend. Im zweiten Abschnitt kommen der Bremsstabilität und der Traktion sowie der Aero-Performance des Autos die Hauptrollen zu. Der dritte Sektor, mit der Schikane, ist der kürzeste.

Rennstrecke: Suzuka Circuit / 5,807 km
Renndistanz: 53 Runden / 307,471 km
Zeitplan: Qualifying 15.00 Uhr Ortszeit (08.00 CEST), Rennen 14.00 Uhr Ortszeit (07.00 Uhr CEST)