Das grosse Aufräumen im Dählhölzli-Areal

Das grosse Aufräumen nach «Burglind» ist in vollem Gang und die Lage bezüglich sturzgefährdeter Bäume leider weiterhin unstabil. Zur Sicherheit unserer Besucher/Innen wie auch zum Wohl der Tiere (welche nun Ruhe brauchen), bleibt das Dählhölzli-Areal sicher bis und mit Dienstag, 09.01.2018 gesperrt.

Für das Tierpark-Team heisst es seit drei Tagen sägen, schleppen, wegräumen und anpacken. Oberste Priorität haben neben den Aufräumarbeiten die Reparatur der Zaunanlagen bei den Wölfen, Bären und Wisenten. Auch der Forstdienst der Burgergemeinde ist im Dauereinsatz, ganz herzlichen Dank!

Zu den Tieren: Alle sechs Wölfe sind seit gestern Abend in Sicherheit und entspannt unterwegs in der Bärenanlage. Die Bären befinden sich noch in der Winterruhe und lassen sich zum Glück weder vom Motorenlärm der Kettensägen noch vom Baggergeräusch stören. Unser Wildschwein-Keiler «Valentino» hatte Glück im Unglück und kam mit dem Schrecken davon. Ein umstürzender Baum durchbohrte seinen Stall. Die Wisente freuen sich über die gefallenen Bäume.

Spendenaufruf

Insgesamt hat das Dählhölzli bis jetzt 50 Bäume verloren und die Gesamtschadenssumme beläuft sich auf ca. Fr. 250'000.-. Spenden für den Wiederaufbau nimmt der Tierpark gerne auf folgendem Konto entgegen: IBAN CH400 9000 0003 0039 1839, SWIFT/BIC POFICHBEXXX, Direktion für Finanzen Personal und Informatik der Stadt Bern, Finanzverwaltung, 3011 Bern, Zahlungszweck 2005.0615 GABUS-FONDS (z.G. Tierpark), Vermerk «Sturm».

Artikelfoto: Tierpark Bern