Das Appenzellerland in neuem Gewand

(Bildquelle: infoticker)

Übersichtlich, modern, informativ - so präsentiert sich das Appenzellerland mit einem neuen Webauftritt. Gäste und Einheimische erhalten auf "appenzell.ch" nützliche Informationen verschiedener touristischer Leistungsträger aus dem Appenzellerland. Die Tourismusregion stärkt damit ihre Präsenz im...

Das Appenzellerland zeigt sich im Netz mit einem neuen Auftritt. Auf "appenzell.ch" finden Gäste gleichermassen wie Einwohner viel Wissenswertes rund um Ausflüge und Ferien in Appenzell und Umgebung. Unterschiedliche neue Funktionen machen einen Besuch auf der Seite zu einem virtuellen Erlebnis.

Besonders augenfällig sind die vielen grossen Bilder und die integrierten Filme. Rosalia Keller, Marketingleiterin von Appenzellerland Tourismus AI, betont: "Mit dem neuen Auftritt setzen wir vermehrt auf visuelle Inhalte. Der Text informiert, aber ein Bild weckt Emotionen."

Unterschiedliche Akteure auf einer Seite vereint

Kernstück der neuen Seite sind die zahlreichen Informationen unterschiedlicher Akteure: So erhalten die Leistungsträger neu einen eigenen Login, um Ihre Veranstaltungen und Angebote selber auf der Webseite zu pflegen. Die Seite ist zu einem Portal unterschiedlicher touristischer Bereiche gewachsen: Die Rubrik Alpstein, die unter "alpstein.ch" aufrufbar ist, enthält Informationen über die 27 Berggasthäuer. "appezoell.ch" enthält Wissenswertes rund um die 64 Detailhändler im Dorf Appenzell.

Unter "appenzeller-produkte.ch" werden die Informationen der 13 Partner des Appenzeller Regionalmarketings vereint und die Gastronomen präsentieren sich unter "appenzeller-genuss.ch". Alle URL’s führen auf das gemeinsame Portal und Seite "appenzell.ch". "Das Portal soll als die Sammelstelle von touristischen Informationen im Land dienen und einen aktiven Austausch zwischen den Einheimischen und den Gästen fördern", äussert sich glücklich und stolz Guido Buob, Geschäftsführer von Appenzellerland Tourismus AI.

Neuer Online-Reiseplaner

Nebst vielen kleinen Optimierungen wie etwa eine genaue Lokalisierung eines jeden einzelnen Betriebs auf der google-Karte, steht den Gästen neu einen Online-Reiseplaner zur Verfügung. Das Tool bietet die Möglichkeit, ein individuelles Reiseprogramm zusammenzustellen mit beispielsweise Hotels, Restaurants, Ausflugszielen und Veranstaltungen. Mit einem Herz-Icon können die ausgewählten Programmpunkte bewertet werden. So haben die Gäste für die Planung vor der Reise und vor Ort eine Übersicht, welche Punkte für sie im Appenzellerland besonders wichtig sind.

Bewährte Funktionen finden auf der neuen Seite wieder ihren Platz. So zum Beispiel die interaktive Alpsteinkarte, wo auf einen Blick ersichtlich ist, welche Luftseilbahnen und Berggasthäuser geöffnet, geschlossen oder Ruhetag haben.

Web-Partner aus der Region

Appenzellerland Tourismus AI hat den neuen Internetauftritt in Zusammenarbeit mit dem Appenzeller Webdienstleister "Webstobe" umgesetzt. Als Internet Agentur seit 1998 realisiert die Webstobe innovative TYPO3 Websites im Auftrag von KMU und Institutionen, die das Internet als wichtigen Bestandteil ihrer Unternehmenskommunikation nutzen.