Dank Föhn in den Alpentälern ziemlich warm

(Bildquelle: infoticker)

Im Vorfeld einer Kaltfront, die uns morgen Dienstag erreichen wird, war heute Montag der Föhnwetterbestimmend. In den Alpentälern wurden Böenspitzen bis knapp 100 Kilometern pro Stunde gemessen, zudem stiegen die Temperaturen lokal fast auf sommerliche Werte an.

Heute Montag war es in den Alpentälern föhnig, in Altdorf wurde eine maximale Windböe von 96 Kilometern pro Stunde gemessen. Auf dem 2'670 Meter hohen Piz Martegnas in Graubünden wurden sogar 101 Kilometer pro Stunde gemessen.

Der Föhn trieb in den Alpentälern zudem das Quecksilber in die Höhe, so war es in Vaduz 24.7 Grad warm. Ein Sommertag mit 25 Grad wurde somit nur knapp verpasst. An zweiter Stelle ist Buchs SG mit 24.4 Grad, ebenfalls im Rheintal gelegen.

Kaltfront im Anmarsch

Auch im Glarner- und Urnerland, im Haslital sowie im Wallis lagen die Höchstwerte bei 21 bis 24 Grad. Bemerkenswert ist auch Engelberg auf gut 1'000 Metern mit 20 Grad.

Morgen Dienstag erreicht uns von Westen her eine Kaltfront und bringt viele Wolken sowie zum Teil kräftiger Regen. Mit 12 bis 15 Grad bleibt es allerdings eher mild, die Schneefallgrenze steigt bis gegen 3'000 Meter an.