Damit leben Sie 17 Jahre länger

(Bildquelle: infoticker)

Diese Tipps und Tricks helfen für ein längeres Leben.

Rauchen, trinken und eine Kugel vor sich herschieben. Das dies ungesund ist, weiss fast jeder. Jedoch haben Forscher des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) nun berechnet, wie riskant dieser Lebensstil wirklich ist. Das Ergebnis: Wer ungesund lebt, lebt im Schnitt bis zu 17 Jahre kürzer. Deshalb hier ein paar Tipps und Tricks für einen gesünderen Lebensstil.

Mit den Rauchen aufhören

Mit Abstand scheint das Rauchen die schädlichste Angewohnheit zu sein. Wissenschaftler des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) haben herausgefunden: Männer, die über zehn Zigaretten am Tag konsumierten, verloren 9,4 Jahre an Lebenserwartung, Frauen 7,3. Auch ein geringerer Tabakkonsum macht es nicht besser. Auch hier kostete es beiden Geschlechten Lebenserwartung - in etwa fünf Jahre, denn Tabak erhöht zum Beispiel die Gefahr, Krebs, COPD und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu entwickeln.

 

Bild: Myriams-Fotos (CC0 Public Domain)

Weniger Alkohol konsumieren

Auch, wer mehr als vier Drinks pro Tag zu sich nimmt, reduziert die Chance auf ein langes Leben. Sie verringern die Lebenserwartung von Männern um 3,1 Jahre, bei Frauen weiss man es nicht genau. Aber auch hier gilt: Viel Alkohol ist ausgesprochen schädlich, denn Alkohol erhöht unter anderem das Risiko für verschiedene Krebserkrankungen sowie chronische Leberschäden.

 

Bild: jarmoluk (CC0 Public Domain)

Nicht zu dick, nicht zu dünn

Sie sind nicht zu dick aber auch nicht zu dünn? Dann liegen Sie genau richtig mit ihrem Gewicht, denn Fettleibigkeit, sprich ein Body Mass Index (BMI) von 30 plus verkürzt das Leben um mehr als drei Jahre. Denn Übergewichtige werden unter anderem öfter zuckerkrank und entwickeln häufiger Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Aber auch ein BMI unter 22,5kg/m² ist auch nicht optimal. Er raubt Männern 3,5 und Frauen 2,1 Lebensjahre. 

Bild: PublicDomainPictures (CC0 Public Domain)

Essen Sie weniger rotes Fleisch

Ab und zu ein Stück saftiges Steak ist durchaus erlaubt, doch Vorsicht, zu viel rotes Fleisch nimmt Frauen 2,4 Jahre ihrer Lebenserwartung und Männern 1,4 Jahre. Denn unter anderem steigt damit das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken. 

Bild: Meditations (CC0 Public Domain)

Zu viele Laster

Sicherlich frönen die Menschen nicht nur einem sondern gleich mehreren Lastern. Sie opfern sieben bis zehn Jahre den Zigaretten, rund drei Jahre dem fettigen Essen, weitere drei dem Alkohol und circa zwei Steaks und Co. Das kann sich locker zu 17 verlorenen Jahre aufsummieren.