Dalai Lama kommt in die Schweiz

In diesem Jahr wird das Tibet-Institut Rikon fünfzig Jahre alt. Seine Heiligkeit der 14. Dalai Lama wird zu diesem Jubiläum vom 21. bis 24. September 2018 an verschiedenen Veranstaltungen in Rikon, Winterthur und im Hallenstadion Zürich teilnehmen und sein Gepräge geben.

Die Unternehmerfamilie Kuhn folgte einer Anregung des Dalai Lama, als sie im Jahr 1968 in Rikon (ZH) die Eröffnung eines tibetischen Klosters ermöglichte. Seine Heiligkeit übernahm die geistliche Schirmherrschaft. Er wählt die Äbte aus und überträgt der Mönchsgemeinschaft ihre Aufgaben. Die wichtigste besteht darin, die religiöse und kulturelle Betreuung der Tibeterinnen und Tibeter in der Schweiz sicherzustellen.

Das Tibet-Institut an seinem 50. Geburtstag

"Ein Ort des Lehrens und Lernens" soll das Tibet-Institut nach den Worten des Dalai Lama sein. Für tibetische wie für nicht-tibetische Menschen, insbesondere auch für die jüngeren Generationen, geht es hier darum, ein religiöses und kulturelles Erbe zu bewahren, aber auch zu vertiefen und auf neue Horizonte hin zu öffnen. Mit diesem Auftrag macht sich das Tibet-Institut Rikon an seinem 50. Geburtstag auf den Weg in die kommenden Jahrzehnte.

Im Laufe der vergangenen Jahrzehnte hat sich der Aufgabenkreis des Tibet-Instituts erweitert. So wurde eine wissenschaftliche Bibliothek aufgebaut. Sie dient der Bewahrung des geistigen Erbes Tibets, bildet eine Basis für schulische und wissenschaftliche Arbeiten und ist im universitären Zürcher Bibliothekenverbund elektronisch für jedermann zugänglich.

Das Tibet-Institut bietet einem interessierten Publikum jährlich rund hundert Veranstaltungen zu Themen der tibetischen Kultur und Religion an. Es erreicht damit etwa 2000 Teilnehmende sowie rund 30 Schulklassen, die im Rahmen des überkonfessionellen Religionsunterrichts das Kloster besuchen.

Dialog zwischen Ost und West

Auf Anregung des Dalai Lama beteiligt sich das Tibet-Institut seit 15 Jahren an den Bemühungen, Mönche und Nonnen in den tibetischen Exilklöstern - in Indien wie in Rikon - mit westlich-naturwissenschaftlichem Denken vertraut zu machen. Lehrpersonen aus der Schweiz unterrichten seit Jahren in zahlreichen Exilklöstern.

Dahinter steckt die Erfahrung des Dalai Lama, dass der tibetische Buddhismus auch für andere Denkweisen offen sein muss, wenn er in der heutigen Welt überleben und zu einer friedlichen globalen Entwicklung beitragen will. Gleichzeitig ist er wie wir überzeugt, dass auch die westliche Welt bereichert wird, wenn sie sich mit östlicher Philosophie und Spiritualität auseinandersetzt.

Die einzelnen Veranstaltungen mit dem Dalai Lama

In ihrer Gesamtheit spiegeln die vier Veranstaltungen die grossen Anliegen, für die sich der Dalai Lama immer wieder einsetzt und in deren Dienst auch das Tibet-Institut steht. Dazu gehören die Erhaltung der tibetischen Kultur und Religion, die Harmonie zwischen den verschiedenen Religionen ebenso wie die Pflege jener universellen Werte, die alle Menschen, ob sie einer Religion angehören oder nicht, miteinander verbinden.

 

Programm des Dalai Lama in der Schweiz

Freitag, 21.09.2018, 10.00 bis 12.00 Uhr, Tibet-Institut Rikon
S.H. der Dalai Lama besucht das Kloster Rikon
Religiöse Zeremonie mit S.H. dem Dalai Lama zum 50-jährigen Bestehen des Klosters. (Für geladene Gäste sowie Besuchende im Klostergarten)

Samstag, 22.09.2018, 09.30 bis 14.00 Uhr, Eulachhallen Winterthur
Jubiläumsfeier "50 Jahre Tibet-Institut Rikon"
Festakt mit S.H. dem Dalai Lama zum 50-jährigen Bestehen des Tibet-Instituts, anschliessend Lunch und Ausklang. (Öffentliche Veranstaltung)

Sonntag, 23.09.2018, 09.00 bis 12.00 Uhr, Hallenstadion Zürich
Unterweisungen von S.H. dem Dalai Lama
S.H. der Dalai Lama lehrt mit drei seiner bevorzugten Texte. (Öffentliche Veranstaltung, organisiert von der Tibeter Gemeinschaft Schweiz & Liechtenstein und dem Tibet-Institut Rikon)

Montag, 24.09.2018, 09.15 bis 11.45 Uhr, Kongresshaus Liebestrasse Winterthur
Symposium "Universal Human Values and Education"
Akademische Veranstaltung mit S.H. dem Dalai Lama. (Für Angehörige der ZHAW, veranstaltet von der ZHAW, der Gaden Phodrang Foundation of the Dalai Lama und dem Tibet-Institut Rikon)

Artikelfoto: Tibet-Institut Rikon