Credit Suisse mit Express-Zertifikat

(Bildquelle: infoticker)

Der neue US-Präsident erweist sich bislang als Wachstumsmotor für die US-Börsen. Die Credit Suisse reagiert darauf.

Heute tritt mit Donald Trump der neue US-Präsident sein Amt an. Seit feststeht, dass er die Wahl gewonnen hat, legte der US-amerikanische Aktienmarkt deutlich zu - so auch der S&P 500, einer der wichtigsten amerikanischen Aktienindizes. Er umfasst die 500 grössten börsennotierten US-amerikanischen Unternehmen und konnte in den vergangenen Jahren insgesamt mit einer positiven Performance aufwarten.

Nun begibt die Credit Suisse ein neues Zertifikat "Fix Kupon Express auf den S&P 500 02/2017 bis 02/2023", ausgestattet mit einem Sicherheitspuffer von 50 Prozent (kontinuierliche Betrachtung) bezogen auf den Startwert. Das Produkt ist zudem ausgestattet mit einer Expressfunktion, welche die Chance auf eine vorzeitige Rückzahlung - erstmals nach 12 Monaten - bietet.

Die maximale Laufzeit des Zertifikats, mit einem Nennbetrag in Höhe von 100 Euro je Zertifikat, beträgt sechs Jahre, die Rückzahlungsschwellen bei der Expressfunktion liegen konstant bei 100 Prozent, bezogen auf den Startwert vom 2. Februar 2017. Das Zertifikat kann noch bis zum 02. Februar gezeichnet werden, eine vorzeitige Schliessung ist möglich.

Start am 2. Februar

Das Zertifikat hat eine kontinuierliche Barriere, die bei 50 Prozent des Startwertes vom 2. Februar 2017 liegt. Wird diese während der Laufzeit nicht unterschritten, so erfolgt die Rückzahlung zum Nennbetrag.

Aber auch eine vorzeitige Rückzahlung trotz Barriereverletzung ist durch die Expressfunktion möglich, dann nämlich, wenn der Kurs des Basiswertes an einem Beobachtungstag auf oder über der Rückzahlungsschwelle von 100 Prozent, bezogen auf den Startwert vom 2. Februar (Schlusskursbetrachtung), liegt.

Notiert das Papier an einem Beobachtungstag unter dieser Rückzahlungsschwelle, läuft das Zertifikat bis zum nächsten, jährlichen Beobachtungstag weiter.

Auf jeden Fall erhält der Anleger während der gesamten Laufzeit jedes Jahr seinen festen Bonus von 3,25 Euro je Zertifikat. Wird die Barriere innerhalb der Laufzeit doch einmal unterschritten, erfolgt die Rückzahlung in Höhe der Wertentwicklung des Basiswerts zum Nennbetrag, maximal jedoch zu 100 Euro je Zertifikat.

US-Aktienmarkt im Fokus

Bodo Gauer, Leiter Structured Retail Products Deutschland und Österreich bei der Credit Suisse: "Der US-amerikanische Aktienmarkt steht derzeit im Fokus vieler Investoren und hat in den vergangenen Monaten eine sehr robuste Entwicklung gezeigt. Mit unserem Produkt kombinieren wir einen 50 Prozent Puffer und einen festen Bonus von 3,25 Euro pro Jahr mit dem S&P 500 als Basiswert."

Risiken zum Laufzeitende:

Liegt der Basiswert während der Beobachtungsperiode mindestens einmal unter der Barriere (kontinuierliche Betrachtung) und unterschreitet der Basiswert am Letzten Beobachtungstag 100 Prozent des Startwertes (Schlusskursbetrachtung), erhält der Anleger nicht den Nennbetrag des Zertifikats zurückgezahlt, sondern lediglich einen Geldbetrag, der erheblich unter dem Wert liegen kann, den der Anleger ursprünglich für das Zertifikat gezahlt hat.

Dieser Geldbetrag entspricht der Wertentwicklung des Basiswerts, d.h. dem Nennbetrag multipliziert mit dem Schlusskurs des Basiswerts am Letzten Beobachtungstag dividiert durch den Startwert.

Ist der Basiswert am Letzten Beobachtungstag wertlos, erleidet der Anleger einen Totalverlust. Ferner nimmt der Anleger nicht an Kurssteigerungen des Basiswertes teil. Das bedeutet, dass er einen Rückzahlungsbetrag von maximal 100 Euro je Zertifikat erhält.

Bonitäts-/ Emittentenrisiko:

Anleger sind dem Risiko ausgesetzt, dass die Emittentin ihre Verpflichtungen aus dem Zertifikat nicht erfüllen kann, beispielsweise im Falle einer Insolvenz (Zahlungsunfähigkeit / Überschuldung) oder einer behördlichen Anordnung. Ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals ist möglich. Das Zertifikat unterliegt als Schuldverschreibung keiner Einlagensicherung.

Marktpreisrisiko während der Laufzeit:

Der Anleger trägt das Risiko, dass der Wert des Zertifikates während der Laufzeit insbesondere durch die unter Ziffer 4 genannten marktpreisbestimmenden Faktoren nachteilig beeinflusst wird und deutlich unter dem Erwerbspreis liegen kann.

Kündigungs- und Wiederanlagerisiko:

Die Emittentin kann ein ausserordentliches Kündigungsrecht zu einem für den Anleger ungünstigen Zeitpunkt ausüben. Ein ausserordentliches Kündigungsrecht besteht beispielsweise bei der Einstellung der Notierung oder dem Wegfall des Basiswertes, Gesetzesänderungen, Steuerereignissen oder dem Wegfall der Möglichkeit für die Emittentin die erforderlichen Absicherungsgeschäfte zu tätigen.

In diesem Fall besteht das Risiko, dass der Anleger nicht in der erwarteten Weise an der Rendite des Zertifikates teilnehmen kann und dass er den ausbezahlten Betrag nur zu schlechteren Bedingungen wieder anlegen kann. Dieses Wiederanlagerisiko trägt der Anleger auch im Falle einer Vorzeitigen Rückzahlung des Zertifikates.