Crameri übernimmt Schweizer Bronze-Heldinnen

(Bildquelle: infoticker)

Der neue Headcoach der Frauen A-Nationalmannschaft heisst Gian-Marco Crameri. Der 130-fache Schweizer Eishockey-Internationale übernimmt nach dem Rücktritt von René Kammerer die Führung der Olympia Bronzemedaillengewinnerinnen. Nachfolger von Kammerer Der 41-jährige Engadiner ist neuer Headcoach...

Der neue Headcoach der Frauen A-Nationalmannschaft heisst Gian-Marco Crameri. Der 130-fache Schweizer Eishockey-Internationale übernimmt nach dem Rücktritt von René Kammerer die Führung der Olympia Bronzemedaillengewinnerinnen.

Nachfolger von Kammerer

Der 41-jährige Engadiner ist neuer Headcoach der Frauen A-Nationalmannschaft. Crameri übernimmt das Amt des Cheftrainers vom zurückgetretenen René Kammerer. Der ehemalige Profispieler und Internationale wird bereits im Mai 2014 ein erstes Mal in seiner neuen Funktion für das Frauen A-Team zur Verfügung stehen.

Bis 2008 hatte Crameri in der Nationalliga A fast 800 Spiele bestritten (für Davos, Lugano, Servette, die ZSC Lions und Zug), und wurde in dieser Zeit drei Mal Schweizermeister. Für die Herren A-Nationalmannschaft stand der polyvalent einsetzbare Crameri an sechs Weltmeisterschaften und an einem Olympischen Turnier im Einsatz und führt seit der Saison 2011/12 den Zweiligisten EHC St. Moritz als Spielertrainer.

Stimmen zur Verpflichtung

Gian-Marco Crameri zu seiner Verpflichtung als Frauen Nationaltrainer: "Es ist mir eine grosse Ehre das Schweizer Fraueneishockey repräsentieren zu dürfen. Wir haben eine junge und hungrige Mannschaft. Die Erfolge in den letzten drei Jahren waren keine Zufälle, sondern basieren auf viel Fleiss, harter Arbeit und einem starken Glauben an sich selbst und an das Team. Mein Vorgänger René Kammerer hat eine hervorragende Arbeit geleistet und ich bin fest entschlossen diese weiterzuführen."

Peter Lüthi (Head of Nationalteams Swiss Ice Hockey Federation) äussert sich wie folgt: "Swiss Ice Hockey freut sich sehr über die Verpflichtung von Gian-Marco Crameri. Er hat auf wie neben dem Eis einen ausgezeichneten Leistungsausweis. Unsere aufstrebende Frauen A-Nationalmannschaft erhält mit seiner Verpflichtung den verdienten Trainer und den gewünschten Nachfolger für den abgetretenen René Kammerer."