Coop wächst und gewinnt Marktanteile

(Bildquelle: infoticker)

Mit 3,1 Prozent über die ganze Gruppe und 1,4 Prozent im Detailhandel wächst Coop überdurchschnittlich. Der Gruppen-Umsatz betrug 2017 29,2 Milliarden Franken. Der Gewinn stieg um10 Millionen Franken auf 485 Millionen Franken.

Im Bereich Nachhaltigkeit bleibt Coop mit einem Wachstum von 10,4 Prozent auf 4,3 Milliarden Franken Marktführerin. Allein mit Bio-Produkten erzielte Coop 1,4 Milliarden Franken (+10,7 %). Ein starkes Umsatzwachstum von 18,5 Prozent auf 1,7 Milliarden Franken erfuhr auch das E-Commerce-Geschäft.

Mit einem Zuwachs von 6,2 Prozent auf 13,0 Milliarden Franken entwickelt sich der Bereich Grosshandel / Produktion ebenfalls sehr erfreulich.

Der EBIT stieg um 5,7 Prozent und betrug 806 Millionen Franken. Zu diesem Wachstum haben sowohl der Detailhandel als auch der Bereich Grosshandel / Produktion beigetragen.

Coop-Gruppe

Die Coop-Gruppe erwirtschaftete einen Gesamtumsatz von 29,2 Milliarden Franken. Der EBIT betrug 806 Millionen Franken, dies sind 5,7 Prozent mehr als im Vorjahr. Zum Ergebniszuwachs trugen sowohl der Detailhandel als auch der Bereich Grosshandel / Produktion bei. Der Jahresgewinn belief sich auf 485 Millionen Franken, dies sind über 10 Millionen Franken mehr als im Vorjahr.

Die Coop-Gruppe investierte brutto 1,6 Milliarden Franken. Das Eigenkapital inklusive Minderheiten stieg auf 47,9 Prozent der Bilanzsumme. Damit steht die Coop-Gruppe weiterhin auf einem sehr soliden finanziellen Fundament und hat damit gute Voraussetzungen für die weitere Entwicklung.

Per Ende 2017 beschäftigte die Coop-Gruppe 86'318 Mitarbeitende (+1'317), darunter 3'484 Lernende. In der Schweiz arbeiteten insgesamt 55'375 Personen (+298).

Auch 2017 konnte Coop in den nachhaltigen Sortimenten auf sehr hohem Niveau zulegen. Der Nachhaltigkeitsumsatz betrug 4,3 Milliarden Franken (+10,4 %). Allein mit Bio-Produkten erzielte Coop 1,4 Milliarden Franken (+10,7 %). In der Schweiz bleibt Coop unbestrittener Bio-Leader.

Auf starkem Wachstumskurs ist der Online-Handel. Der Nettoerlös betrug 1,7 Milliarden Franken, das sind  267 Millionen Franken mehr als im Vorjahr. Im Detailhandel stieg der Nettoerlös im Online-Geschäft um 19,7 Prozent auf 676 Millionen Franken an. Dazu haben massgeblich Microspot und Coop@home beigetragen. Der Online-Supermarkt Coop@home gewinnt weiter Marktanteile und verzeichnete ein überdurchschnittliches Wachstum von 10,5 Prozent; der Nettoerlös betrug 142 Millionen Franken.

Detailhandel

Im Detailhandel wuchs Coop mit 1,4 Prozent überdurchschnittlich und erzielte einen Nettoerlös von 17,4 Milliarden Franken.

Die Coop-Supermärkte steigerten die Kundenfrequenz um 5,7 Prozent und übertrafen mit einem Nettoerlös von 10,3 Milliarden Franken das Vorjahresniveau. Damit konnten die Coop-Supermärkte Marktanteile gewinnen, insbesondere im Bereich der Frische.

Die Fachformate legten im Nettoerlös um 2,8 Prozent auf 7,1 Milliarden Franken zu. Interdiscount, Microspot, Fust und Nettoshop erzielten über 2,0 Milliarden Franken Umsatz, dies entspricht einem Wachstum von 51 Millionen Franken. Damit festigten sie ihre Leader-Position im Heimelektronikmarkt.

Die Coop-Gruppe betreibt im Detailhandel 2'295 Verkaufsstellen. Das sind 41 Verkaufsstellen mehr als im Vorjahr. Coop hat damit weiterhin das dichteste Verkaufsstellennetz der Schweiz.

Grosshandel / Produktion

Im Bereich Grosshandel / Produktion erzielte Coop einen Nettoerlös von 13,0 Milliarden Franken, was einem Plus von 6,2 Prozent entspricht. Akquisitionsbereinigt wuchs der Bereich Grosshandel / Produktion um 4,9 Prozent.

Die Transgourmet-Gruppe erwirtschaftete einen Nettoerlös von 9,1 Milliarden Franken. Transgourmet konnte damit um 6,3 Prozent zulegen und ihre Position als zweitgrösstes Unternehmen im europäischen Abhol- und Belieferungsgrosshandel weiter ausbauen.

Der Nettoerlös der Produktionsbetriebe wuchs um 6,1 Prozent und betrug 4,3 Milliarden Franken.

Artikelfoto: Roland zh (CC BY-SA 3.0)