Bye-bye Bahnhofstrasse: Die Schweizer shoppen online

(Bildquelle: infoticker)

Highlights der Futurecom E-Commerce Studie 2017.

Die neueste Studie zeigt, dass 97 Prozent der internet-aktiven Schweizer online einkaufen. Die Frequenz beim Online-Shopping ist über alle Generationen hinweg ausgeglichen.

Das grösste Hindernis beim Online-Kauf sind für 64 Prozent allerdings die teilweise hohen Versandkosten.

Bei Tourismus und Events dominieren Online-Buchungen: 73 Prozent der Flüge und 65 Prozent der Event-Tickets werden online gekauft.

75 Prozent der Schweizer Smartphone-Nutzer kaufen auch mobil ein. In den Geschäften wird das Smartphone bereits von 69 Prozent der Smartphone User zum Einkaufen genutzt.

Bereits 21 Prozent der Schweizer haben schon einmal eine Krankenversicherung online abgeschlossen. Im Online-Handel spielen die etablierten Retailer nur die zweite Geige.

Auch chinesische Produkte kann man online erwerben. "Wish" und "AliExpress" sind Marktplätze, welche als Vermittler-Plattformen eine Vielzahl von äusserst günstigen Produkten chinesischer Hersteller anbieten.