Benefizkonzert für die Lewa Savanne des Zoo Zürich

Die Bauarbeiten haben bereits begonnen: Im Jahr 2020 soll im Zoo Zürich die Lewa Savanne eröffnet werden. Auf einer Fläche von über 40'000 Quadratmetern entsteht eine afrikanische Savannenlandschaft, die unter anderem Platz für Giraffen, Zebras, Nashörner, Straussen, Antilopen und Erdmännchen bietet. Die Zürcher Kantonalbank unterstützt gemeinsam mit dem Zürcher Kammerorchester das innovative Grossprojekt und organisiert am 18. April ein Benefizkonzert mit besonderen Gästen.

Wildnis, artenreiche Lebensgemeinschaften und weite Landschaften. Ein Hauch von Afrika soll mit der Lewa Savanne bald auch im Zoo Zürich spür- und erlebbar werden. Im Jahr 2020 ist die Eröffnung des neuen grosszügigen Lebensraums für afrikanische Savannentiere geplant. Nach rund 60 Jahren kehren Giraffen und Nashörner zurück nach Zürich. Um dieses einmalige Projekt zu ermöglichen, findet am 18. April unter der Schirmherrschaft der Zürcher Kantonalbank ein Benefizabend statt.

Während des zweistündigen Programms im Schauspielhaus Zürich präsentiert Kabarettist Michael Elsener gemeinsam mit dem Zürcher Kammerorchester eine ganz eigene Version des "Karneval der Tiere". Abgerundet wird der Abend mit dem energievollen Marc Sway und seiner Band, die für explosive Stimmung sorgen werden. Durch den Abend führt Moderatorin Sandra Studer.

Der Erlös aus dem Ticketverkauf fliesst vollumfänglich ins Projekt Lewa Savanne des Zoo Zürich. Veranstalter und Gäste des Benefizabends leisten somit einen persönlichen Beitrag zur Sensibilisierung der Zoobesucher für die Schönheit und den Schutz der Natur. Sie verhelfen Giraffen, Breitmaulnashörnern, Grevyzebras und anderen Savannentieren zu einem naturnahen Lebensraum und ermöglichen es dem Zoo Zürich, sein Naturschutzengagement zu intensivieren.

Artikelfoto: Paul Martin Padrutt