Bärin Evi läutet mit ihrem ersten Haufen den Frühling ein

"Wenn der Bär kackt, ist der Frühling da" - Unter diesem Motto darf ab sofort wieder mitgeraten werden. Wann beendet die Bärin Evi den Winter mit ihrem ersten grossen Geschäft? Und wie schwer ist ihrFrühlingshäufchen?

Bereits im vergangenen Jahr hat der Natur- und Tierpark Goldau den Frühling mit einer fröhlichen "Bäreschiss-Aktion" begrüsst. Diese kam beim Publikum gut an und Evi wurde in verschiedenen Berichten sogar neben dem Bögg und den Muotathaler Wetterschmöckern als neue Wetterprophetin genannt.

Auch in diesem Winter hat sich die 25-jährige Bärin in ihren Bärenstall zur Winterruhe zurückgezogen. Ab sofort können grosse und kleine Bärenfans auf www.baereschiss.ch  einen Tipp abgeben, wann Evi aufwachen und sich erleichtern wird. Denn mit ihrem ersten Bärenhäufchen setzt sie ein klares Statement: es ist Frühling!

Jedes Gramm Bärendreck beschert dem Gewinner einen Monat gratis Eintritt

Aber das ist noch nicht alles. Dieses Mal kann man auch einen Tipp abgeben, wie schwer Evis Darmendprodukt sein wird. Warum? Weil das Gewicht den Hauptpreis bestimmt: Für jedes Gramm Bärenhäufchen gibt’s einen Monat gratis Eintritt in den Tierpark zu gewinnen. Da kommen bestimmt einige Jahre oder vielleicht gar Jahrzehnte zusammen. Zudem warten viele weitere attraktive Preise. Und als Dankeschön fürs Mitmachen, erhalten alle Teilnehmer einen vergünstigten Eintritt.

Die Idee zur Aktion beruht auf einer biologischen Besonderheit: Bären sind die einzigen Tiere, die während ihrer Winterruhe nicht koten müssen. Der erste Bärenhaufen ist also ein Zeichen der Natur, dass der Winter vorbei ist. 

Artikelfoto: Natur- und Tierpark Goldau