Autofarbe Weiss immer beliebter

(Bildquelle: infoticker)

Für welche Farbe entscheiden sich in Deutschland die Käufer von Neuwagen?

Im Zehn-Jahresvergleich gibt es eine klare Trendfarbe: Seit 2007 hat sich der Anteil der Farbe Weiß an allen Pkw-Neuzulassungen versiebenfacht - von 2,9 Prozent auf 20,8 Prozent. Bemerkenswert ist dabei, dass die Zuwächse kontinuierlich von Jahr zu Jahr zu beobachten sind. Es spricht daher viel dafür, dass diese Entwicklung auch in den kommenden Jahren anhält, betont der Verband der Automobilindustrie (VDA) in einer aktuellen Auswertung.

Nach wie vor auf Platz 1 befindet sich hingegen Grau/Silber, allerdings gab es gegenüber 2007 einen Rückgang beim Anteil an allen Pkw-Neuzulassungen von 39,5 Prozent auf heute 28,5 Prozent. In der Farbpsychologie steht Grau für die Begriffe Sachlichkeit, Eleganz und Seriosität. Eigenschaften wie professionell, analytisch und strukturiert werden damit verbunden.

Auf Platz 2 konnte sich die Farbe Schwarz behaupten, jedoch ist auch hier ein Rückgang beim Anteil an allen Pkw-Neuzulassungen von 30,6 Prozent (2007) auf 25,6 Prozent (Jan-Nov. 2017) zu verzeichnen. Gegenüber dem Jahr 2004 - damals wählte fast jeder zweite Neuwagenkäufer (46,4 Prozent) die Farbe Schwarz - hat sich der Anteil nahezu halbiert. Nach Ansicht der Farbpsychologen repräsentiert die Farbe Schwarz Würde, Seriosität und Ansehen und hat einen besonders klassischen Charakter.

Unbunte Farben in

Insgesamt dominieren damit die "unbunten Farben" den Neuwagenmarkt: Drei Viertel aller Pkw-Neuzulassungen (74,9 Prozent) im bisherigen Jahresverlauf waren schwarz, weiß oder grau/silber. Zehn Jahre zuvor war der Anteil mit 73 Prozent übrigens nahezu gleich hoch.

Natürlich wählt der Neuwagenkäufer seine Wunschfarbe. Doch er tut dies immer auch mit Blick auf den Wiederverkauf. Offensichtlich erzielen Gebrauchtwagen mit einer gängigen Farblackierung im Durchschnitt höhere Preise, weil die Nachfrage danach stärker ist. Insofern handeln die Kunden durchaus auch rational, wenn sie sich für den "Mainstream" entscheiden.

Blau legt zu

Wie sieht es in der weiteren Farbpalette aus? Leicht zulegen konnte seit Anfang des Jahrzehnts die Farbe Blau, sie überschritt 2017 erstmals seit 2010 wieder die 10-Prozentmarke, nachdem ihr einst hoher Anteil von 24,9 Prozent (1998, damals Platz 1) kontinuierlich gefallen war (2007: 15,1 Prozent, 2012: 8,2 Prozent, bisheriger Tiefpunkt). Blau wird mit Sympathie, Harmonie und Freundlichkeit assoziiert, sie gilt auch als Farbe der Ferne und Weite. Auf Rang 5 folgt die Farbe Rot mit 6,7 Prozent (2007: 5,2 Prozent).

Die weiteren Farben spielen bei Neuwagenkäufern kaum eine Rolle: Braun kommt auf 3 Prozent, Gelb auf 1,5 Prozent, Grün auf 1,3 Prozent. Noch geringer ist der Anteil von Neuzulassungen in Orange (0,7 Prozent) oder Lila (0,3 Prozent).

Die Auswertungen des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) erfolgten auf Basis aktueller Daten des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA), berücksichtigt sind alle Pkw-Neuzulassungen in Deutschland bis November 2017.

Artikelfoto: Bertsz (CC0 Creative Commons)