Auf Leihbasis: Joensuu aus der NHL nach Bern

Der SC Bern hat auf seine angespannte Personalsituation in der Offensive reagiert und den finnischen Flügelstürmer Jesse Joensu bis zum Saisonende engagiert. Der 27-Jährige kommt auf Leihbasis aus der NHL von den Edmonton Oilers. In dieser Saison kam Joensuu in Nordamerika auf 20 Einsätze. Dabei...

Der SC Bern hat auf seine angespannte Personalsituation in der Offensive reagiert und den finnischen Flügelstürmer Jesse Joensu bis zum Saisonende engagiert. Der 27-Jährige kommt auf Leihbasis aus der NHL von den Edmonton Oilers.

In dieser Saison kam Joensuu in Nordamerika auf 20 Einsätze. Dabei gelangen ihm je zwei Tore und Assists. Zuletzt war er jedoch oft nur überzählig.

Insgesamt kommt der Skandinavier in sechs Saisons in der besten Eishockeyliga der Welt auf 130 Partien (13 Tore, 11 Assists). Zudem bestritt er 2012 die Heim-WM in Helsinki.

NHL-Lockout

Der 193 cm grosse, 95 kg schwere Jesse Joensuu wird als Powerstürmer eingestuft und zeichnet sich durch seine gradlinige Spielweise aus.

In Europa wusste der Flügelstürmer insbesondere während des NHL-Lockouts 2012/13 zu überzeugen, als er in 24 Einsätzen für seinem Stammklub Ässät Pori 25 Punkte (11 Tore/14 Assists) erzielte.