App vermittelt Zimmer an Studenten

(Bildquelle: infoticker)

Bereits über 1'600 Nutzer registriert. Eine internationale Expansion ist geplant.

Die neue App "Roomtastic" bietet Studenten die Möglichkeit, auf einfache und sichere Weise an preiswerte Zimmer zu kommen. Entwickelt wurde die Software von den drei jungen oberitalienischen Hochschulabgängern Gianluca Gulisano, Luciano Lucci und Andrea Sabatini, die es jedoch nicht mit den Giganten im Immobiliensektor aufnehmen wollen. "Deshalb haben wir uns auf die Vermietung an Studenten spezialisiert", so das Team.

Kostenfreie Einträge

Mithilfe der Erfahrungen aus ihrer Studienzeit wollen die Gründer der studentischen Zielgruppe einen auf deren Bedürfnisse zugeschnittenen Service anbieten. Die drei Freunde hatten sich über einen Gedankenaustausch in der Facebook-Community "Spotted" kennengelernt. Finanziert wird der Vermittlungsdienst ausschliesslich über Werbeanzeigen und Inserate mit besonderer Hervorhebung. Alle anderen Einträge sind für die Nutzer kostenlos.

"Wir sind bemüht, die Angebotsseiten mit möglichst vollständigen Informationen und Fotos auszustatten", erläutert Gulisano. Wichtig sei vor allem, die Einträge nach einer bestimmten Anzahl von Kriterien zu überprüfen. Denn einige Vermieter versuchten, die bei den Studierenden verbreitete Unkenntnis lokaler Besonderheiten und rechtlicher Verhältnisse auszunutzen.

Weiterentwicklung als Ziel

Die Erfolge nach sechs Monaten geben den Jungunternehmern Recht. Aus 119 Anzeigen sind über 700 im Monat, aus ursprünglich 400 Usern mehr als 1'600 geworden. Ziel für das laufende Jahr ist es, auf über 2'000 Anzeigen monatlich und mehr als 5'000 Nutzer zu kommen. Inzwischen wird bereits eine Übertragung des Geschäftsmodells auf Deutschland, Frankreich und Japan vorbereitet. Hierzu ist die Suche nach einem institutionellen Geldgeber angelaufen.