Anschlag in Ägypten - Stellungnahme des EDA

(Bildquelle: infoticker)

Das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) hat mit grosser Betroffenheit vom verabscheuungswürdigen Anschlag gegen eine Moschee in Bir al-Abed erfahren, bei dem viele unschuldige Menschen umgekommen sind und zahlreiche weitere verletzt wurden.

Die Schweiz verurteilt dieses jüngste Verbrechen in der ägyptischen Provinz im Nordsinai aufs Schärfste, genauso wie alle anderen Anschläge in diesem Land. Bundespräsidentin Doris Leuthard brachte das Beileid der Schweiz zum Ausdruck und sagte «ihre Gedanken seien mit den Opfern und ihren Familien».

Angesichts dieses tragischen Anschlags drückt das EDA den Familien der Opfer ebenfalls seine aufrichtige Anteilnahme aus und hofft, dass sich die Menschen, die bei diesem Anschlag verletzt wurden, rasch und vollständig erholen werden.

Bundespräsidentin Doris Leuthard und Bundesrat Ignazio Cassis, EDA-Vorsteher, werden ihren Amtskollegen im Namen der Schweiz Beileidsschreiben zukommen lassen.