Alfa Romeo Stelvio First Edition ist ab sofort bestellbar

Ab heute ist der Alfa Romeo Stelvio bestellbar. Es handelt sich dabei um den ersten SUV der Marke mit dem echten Alfa Romeo Spirit. In die Schweiz kommt die First Edition-Version des 2.0 Turbo Benziners mit 280 PS, 8-Gang-Automatikschaltung und Q4-Allradantrieb vorab auf den Markt. Ausgestattet ist...

Die Fahrzeugkategorie sagt eigentlich schon alles - Sports Utility Vehicle, kurz SUV. Alfa Romeo nimmt den Namensbestandteil „Sports" ernst und legt in der Modellpalette des neuen Alfa Romeo Stelvio den Schwerpunkt auf besonders leistungsfähige Turbobenziner.

Der Name

Der Modellname Stelvio ist übrigens eine Hommage an die höchste asphaltierte Passstrasse in den italienischen Alpen, die zweithöchste in Europa - das Stilfser Joch.

Die "Strada Statale 38 dello Stelvio" bietet auf rund 20 Kilometern und mit 75 Kehren, atemberaubende Ausblicke und stellenweise mehr als sieben Prozent Steigung bis hinauf zur Passhöhe auf 2'758 Meter.

Diese einzigartige Strasse bildete die Inspiration für den Fahrspass und die Leistungsfähigkeit des neuen Alfa Romeo Stelvio.

Ab sofort bestellbar

Der ab sofort als First Edition bestellbare Alfa Romeo Stelvio wird von einem 2.0-Liter-Vierzylinder Benzinmotor angetrieben, der mit Twin-Scroll-Turbolader und wassergekühltem Ladeluftwärmetauscher 206 kW (280 PS) leistet. Ausgerüstet mit dem elektronisch gesteuerten Allradantrieb Alfa Q4 und 8-Stufen-Automatikgetriebe erreicht der Alfa Romeo Stelvio First Edition eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h und beschleunigt in 5,7 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h.

Serienausstattung

Das Design des Alfa Romeo Stelvio verkörpert die perfekte Balance aus Tradition, Ge¬schwindigkeit und Eleganz. Es verbindet Elemente aus der über 100-jährigen Historie der Marke mit Stil und Leistung des 21. Jahrhunderts.

Zur Serienausstattung der First Edition gehören unter anderem Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Fernlicht-Assistent, lackierte Bremssättel, 20-Zoll-Leichtmetallräder, eine elektrische Heckklappe, sowie Fensterrahmen mit Zierleiste in Chromoptik. Für hohen Komfort im Innenraum sorgen die hochwertige Ausstattung aus genarbtem Leder, Dekorleisten aus Echtholz, achtfach verstellbare und beheizbare Sitze für Fahrer und Beifahrer, das Hi-Fi-Audiosystem mit digitalem Radioempfang (DAB) und die Geschwindigkeitsregelanlage (Cruise Control).

Sportausstattung

Als Sportwagen unter den SUV verwöhnt der neue Alfa Romeo Stelvio den Fahrer ausserdem mit der konsequent auf ihn ausgerichteten Armaturentafel, einem beheizbaren Lederlenkrad mit integriertem Motorstart-Knopf sowie aus Aluminium gefertigten Sportpedalen samt Fussstütze. Bei Bedarf kann der Fahrer ausserdem die Gänge mittels Schaltwippen aus Aluminium am Lenkrad wechseln.

Zentrales Instrument hinter dem Lenkrad ist das Fahrzeuginformations-Center mit sieben Zoll (17,8 Zentimeter) grossem TFT-Farbdisplay. Ebenfalls an Bord ist das Alfa Connect mit einem 8,8 Zoll (22,4 Zentimeter) grossen Bildschirm mit HD-Auflösung und 3D-Navigation.

Turboaufladung

Der 2.0-Liter-Turbobenziner des Alfa Romeo Stelvio leistet 206 kW (280 PS) bei 5'250 Umdrehungen pro Minute, das maximale Drehmoment beträgt 400 Newtonmeter bei 2'250 U/min.

Der komplett aus Aluminium gefertigte Vierzylinder ist mit der elektro-hydraulischen Ventilsteuerung MultiAir ausgerüstet. Zusammen mit dem 2-in-1-System der Turboaufladung und der Kraftstoffdirekteinspritzung mit bis zu 200 bar sorgt dies für ein spontanes Ansprechverhalten und hohe Effizienz.

Allradantrieb

Die Motorleistung wird vom elektronisch gesteuerten Allradradantrieb Alfa Q4 sicher auf die Strasse gebracht. Bei normalen Fahrbedingungen arbeitet das System wie ein Hinterradantrieb, 100 Prozent der Motorkraft werden an die Hinterachse übertragen.

Erreichen die Hinterreifen ihre Haftgrenze, wird in Sekundenbruchteilen das Ansprechverhalten des Verteilergetriebes geändert und bis zu 60 Prozent des Drehmoments zur Vorderachse umgeleitet. Die Motorkraft wird dann über ein zusätzliches Differenzial sowie ein aktives Verteilergetriebe (Active Transfer Case, ATC), das sehr hohe Drehmomente in Sekundenbruchteilen bewältigen kann, an die Vorderachse geleitet.

Auf diese Weise wird optimale Traktion und besonders hohe Richtungsstabilität in Kurven erreicht. Ausserdem kombiniert diese variable Funktionsweise die Vorteile des Allradantriebs - überlegene Traktion sowohl beim Beschleunigen wie auch abseits befestigter Strassen - mit den für einen Hinterradantrieb typischen Vorzügen wie agiles Kurvenverhalten und niedrigem Kraftstoffverbrauch.

First Edition

Der Alfa Romeo Stelvio als First Edition bietet darüber hinaus modernste elektronische Sicherheitssysteme. Dazu zählen unter anderem das Kollisionswarnsystem (FCW) mit autonomer Notbremsfunktion (AEB) und Fussgängererkennung, der Spurhalteassistent, die Rückfahrkamera mit dynamischen Führungslinien, ein Licht- und Regensensor sowie Parksensoren vorne und hinten.

Mit dem neuen Stelvio First Edition haben die Kunden das Privileg den authentischen Charakter des ersten SUV Alfa Romeo im Voraus zu entdecken.

Ausstattung

Und nicht nur das, die reichhaltige Serienausstattung des Stelvio First Edition, wird unter anderem mit 20 Zoll Felgen, Ledersitzen, Parksensoren vorn und hinten sowie Rückfahrkamera erweitert und ist zu einem Angebotspreis von CHF 64‘900 inklusive Optionen im Wert von 7'000 Franken(unter anderem einem 8,8" Navigationssystem mit DAB Radio, Luxus- und Sound-Packet) erhältlich.

Dieses Launch-Angebot beinhaltet einen grosszügigen Kundenvorteil sowie das Swiss Free Service Programm mit kostenloser Wartung bis zu 5 Jahren oder 100'000 km und ist mit einer Leasingrate von 2,99 Prozent kombinierbar.