Acht Gründe für Sport

(Bildquelle: infoticker)

Es wird wieder dunkler und kälter. Auch dann sollten Sie Sport treiben!

Grund 1: Das Wetter spielt endlich mit

Es ist nicht zu heiss, aber auch nicht zu kalt. Bei 35 Grad zum Beispiel fällt der Sport nicht nur anstrengender aus, er belastet auch das Herz-Kreislauf-System unnötig stark. Bei Temperaturen um die 15 Grad fallen die ersten Trainingsschritte leicht und Fortschritte werden schnell sichtbar. Und je besser man wird, umso mehr Spass macht der Sport.

Grund 2: Zwei Fliegen mit einer Klatsche

Alljährlich steigt im Herbst die Gefahr, sich eine Erkältung einzufangen. Wer aber gerade dann rausgeht, wenn es etwas kälter ist, verringert das Risiko, mit einer Schnupfnase im Bett zu liegen. Und der Sport an der frischen Luft hat noch einen weiteren gesundheitlichen Vorteil: Wer im Herbst und Winter zu Schwermut neigt, sollte möglichst dann draussen Sport treiben, wenn die Sonne noch etwas Licht spendet. So kann Depressionen vorgebeugt werden. 

Grund 3: Für Nascherei und Co. in Form kommen

Mit dem Herbst beginnt auch die Saison für reichlich schweres Essen. Wer jetzt beginnt, seinen Körper in Form zu bringen, kann bei alldem ohne schlechtes Gewissen zugreifen. Zusätzlich wird auch eine weitere kulinarische Sünde verführen: Die ersten Weihnachtsnaschereien stehen schon jetzt im Supermarktregal. Jedoch wer jetzt mit einem regelmässigen Sportprogramm beginnt, findet den perfekten Weg, um den Genuss der köstlichen Süssigkeiten auszugleichen.

Grund 4: Am Jahresende eine gute Figur machen

Apropos Weihnachten. Kurz nach Weihnachten steht auch wieder die Silvesterparty an. Sie wollen doch in Ihrem Kleid eine wunderbare Figur machen, oder?

Grund 5: Mit Sixpack in die Sauna

Wenn es draussen kälter wird, kann ein warmer Saunabesuch gut tun. Doch da wollen Sie sich doch bestimmt mit einem Körper präsentieren, der Ihnen selbst gefällt. Daher sollten Sie jetzt mit einem Workout beginnen.

Grund 6: Vor Ski-Unfällen schützen

Auch der Ski-Urlaub steht wieder an. Doch dort lauert manch Gefahr. Doch, wer sich körperlich fit auf die Bretter stellt, hat ein deutlich geringeres Sturz- und damit auch Verletzungsrisiko.

Grund 7: Ab in den Süden

Wintersport ist nichts für Sie? Dann ab in den Süden! Wollen Sie sich dort rundherum wohlfühlen, sollten Sie gleich mit dem Training anfangen.

Grund 8: Sport macht Spass

Doch das Wichtigste ist: Sport macht Spass! Schon nach den ersten beiden Trainingswochen werden Sie ein ganz neues Gefühl für Ihren Körper entwickeln und stolz auf großsse und kleine Erfolge sein.