4x4 bei Herr und Frau Schweizer hoch im Kurs

(Bildquelle: infoticker)

Geländegängige Allradfahrzeuge sind im Allzeithoch: Bereits mehr als jede zweite Suchanfrage auf "autoscout24.ch" betrifft ein Auto mit 4x4-Antrieb. Das zeigt eine aktuelle Auswertung des grössten Online-Marktplatzes für Neuwagen und Occasionen in der Schweiz.

Schweizer lieben 4x4. Gegenüber dem Vorjahr hat die Suche nach Allradfahrzeugen auf "autoscout24.ch" um rund 20 Prozent zugenommen. Für die Auswertung wurde analysiert, wie oft im September bei den Suchanfragen das Kriterium 4x4 angegeben war.

Vom wuchtigen Geländewagen bis zum spritzigen Cabriolet: "Allradantrieb gibt es unterdessen in allen Fahrzeugkategorien", sagt Christoph Aebi, Director von "AutoScout24". "Ein 4x4-Auto vermittelt Traktion und Sicherheit. Für viele Schweizer sind das wichtige Kriterien beim Autokauf", so Aebi zum anhaltenden Allrad-Trend.

Bild: Christoph Aebi, Director von "AutoScout24".

SUV: 35 Prozent mehr Suchanfragen

Ungebrochen beliebt im 4x4-Segment sind SUV-Fahrzeuge: Ein Viertel aller Suchanfragen auf "autoscout24.ch" betrafen im vergangenen Monat einen SUV-Geländewagen. Das entspricht einer Steigerung von rund 35 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

"AutoScout24" Marktindex: Neuwagen teurer, Occasionspreise sinken leicht

Ende September lag der Durchschnittspreis für ein neues Fahrzeug bei 40'379 Franken und damit leicht höher als im Vormonat.

Bei den Occasionsfahrzeugen geht der Trend in die andere Richtung: Nach einem kurzzeitigen Sommerhoch sind die Preise für Gebrauchtwagen im September wieder leicht gesunken. Im vergangenen Monat war ein Occasionsfahrzeug für durchschnittlich 20'561 Franken zu haben.

Der Marktindex von "AutoScout24" stellt die Preisentwicklung im Schweizer Fahrzeugmarkt dar. Er ist dank der breiten Datenbasis von "AutoScout24" ein zuverlässiger Indikator für die Marktlage im Schweizer Neuwagen- und Occasions-Markt. Auf "autoscout24.ch" waren im vergangenen Monat insgesamt über 155'000 Fahrzeuge inseriert.