360°-Spots mit Rooney und Co.

(Bildquelle: infoticker)

Swissquote will im Devisenhandel weiterwachsen und setzt in ihrer neusten Kampagne auf dieParallelen zwischen Tradern und Spitzenfussballern. Dabei bietet die Bank einen eindrücklichenRundum(ein)blick in die Welt von Superstars.

Für ihren Erfolg greifen sowohl Swissquote als auch ihr Partner aus der englischen Premier League auf Daten und Analyse-Tools zurück. Während es beim Club Laufwege, Leistungskurven und Pässe sind, sind es bei der Onlinebank die Zahlen der Märkte.

Eine Leidenschaft für Strategien teilen sich auch Trader und Fussballer. Wer würde daher für Swissquote als Partner besser passen, um das Geschäft mit ausländischen Währungen (kurz Forex) international voranzutreiben? Kernstück der neusten Onlinekampagne sind mehrere 360°-Videos mit namhaften Spielern der ersten Mannschaft.

Eine Geschichte, zwei Perspektiven

Die von Maxomedia konzipierte Kampagne lässt Zuschauer in die Welt der Spitzenfussballer eintauchen. Die Clips erzählen eine Geschichte aus zwei Perspektiven. Die Spots wurden in zwei 180°-Perspektiven aufgenommen. Hier der Alltag der Stars, dort die des Traders. Betrachter erleben eindrücklich die Parallelen zwischen Fussball und Forex-Trading.

Die Studiokulisse wurde vorgängig in einer 3D-Visualisierung aufbereitet, um das Erlebnis so real wie möglich zu machen. "Wir wollten den Usern Einblicke in unbekannte Situationen ermöglichen und überraschen, indem sie bekannte Gesichter in ungewohntem Umfeld antreffen", erklärt Reto Schild, Creative Director bei Maxomedia, die Idee. Der Dreh ist eine Kombination aus Real-Set (gedreht in Hamburg) und Greenscreen-Set (gedreht in Manchester).

Schützenhilfe vom Club

Die Kampagne erstreckt sich über rund ein halbes Jahr und soll am Ende die Anzahl Neukunden steigern. Zielgruppe sind Devisenhändler, die sich mit der intellektuellen Seite des Fussballs befassen.

Die OnlineKampagne umfasst nebst den 360°-Videos weitere Online-Spots, eine eigens kreierte Landingpage (www.swissquote.com/360), Webbanner auf der Webseite des englischen Premier Clubs sowie Fussballportalen und Postings in den sozialen Medien des Clubs (Facebook, Twitter, Weibo). Gegen Ende der Kampagne folgen "Behind The Scene"-Videos, welche die Geschichten mit den Stars abrunden.