Twitter verdoppelt Textlänge

Revolution auf Twitter: Nachrichten dürfen in Zukunft doppelt so lang sein wie bisher.

Nach einer mehrwöchigen Testphase hat der Kurznachrichtendienst entschieden, die Obergrenze für Tweets dauerhaft auf 280 Zeichen aufzustocken. "Das Feedback aus der Testphase besagte, dass Nutzer sich mit der erhöhten Zeichenzahl zufriedener fühlen, da sie sich auf Twitter besser ausdrücken und gute Inhalte finden können", erklärte die Firma in einem Blogeintrag am Dienstag.

Zu Beginn der Probephase, die Ende September gestartet warm hatten sich die eingefleischten Twitter-Anhänger zunächst skeptisch gezeigt. Die Befürchtung: Die Nutzer könnten durch die zusätzlichen Zeichen dazu verleitet werden, sich schwammiger auszudrücken. Gemäss Twitter gibt es dazu nach bisherigen Erkenntnissen allerdings keinen Grund zur Sorge. "Während der Testphase waren nur rund zwei Prozent aller Tweets länger als 190 Zeichen", teilte das Unternehmen mit.

Artikelfoto: PeterLinforth (CC0 Creative Commons)